BuchBasel vom 5. bis 8. November

Literaturreigen und Schweizer Buchpreis

22. Oktober 2015
von Börsenblatt
Das Internationale Literaturfestival BuchBasel findet vom 5. bis 8. November statt: Schwerpunkte im Programm sind die Themen "Europa", "Die Deutschen und wir" und "Musik". Am letzten Tag wird zudem der Schweizer Buchpreis verliehen.

Die Besucher erwartet ein buntes Programm: Neben hochkarätig besetzten Diskussionen gibt es etwa ein Fussball-Literatur-Quiz, präsentiert werden aktuelle Neuerscheinungen aus der Schweiz und internationale Gäste – von Amerika und Russland über Island bis nach Griechenland. Zudem wurde das Kinderprogramm ausgebaut. Basler Buchhandlungen laden am 6. November zur Basler Buchnacht ein.

Die Eröffnung findet am Donnerstag, 5. November, um 19 Uhr im Volkshaus Basel statt. Der bosnische Schrifsteller und Dramatiker Dzevad Karahasan hält die Eröffnungsrede.

Drei Schwerpunkte

  • "Europa": Die Finanzkrise und die Flüchtlingsströme haben Europa verändert. Die ursprüngliche Idee von gemeinsamen Werten und wirtschaftlichem Ausgleich gerät angesichts der riesigen Probleme in Vergessen­heit. Dramatisch ist in vielen Ländern die Situation der jungen Generation, die kaum Perspektiven hat. Auf dem Festival sind Autoren, Politiker und Fachleute zu den drängendsten Aspekten des Themas zu hören − darunter Robert Menasse, Melinda Nadj Abonji, Tomás Sedlácek, Dzevad Karahasan, Adolf Muschg, Ilma Rakusa, Petros Markaris, Steinunn Sigurdardottir und Harald Birkevold.
  • "Die Deutschen und wir": Ein besonderes Verhältnis verbinde die Schweiz mit den nördlichen Nachbarn. In dem Schwerpunt soll diesem auf den Zahn gefühlt werden: politisch mit Peer Steinbrück, der eine Zukunftsagenda entwirft, während Thomas Maissen und Robert Labhardt den historischen Wurzeln des ambivalenten Verhältnisses nachgehen. Und literarisch etwa im Gespräch mit den "Auswanderern" Angelika Overath, Matthias Nawrat und Silvio Huonder.
  • "Musik": So musikalisch war das Literaturfestival Buch­Basel noch nie, heißt es in der Ankündigung. Einige Programmpunkte: Stargeiger Daniel Hope spielt auf und spricht über "Sounds of Hollywood". Anna Enquist präsentiert ihr Buch "Streich­quartett" mit Musikerinnen und Musikern von La Cetra, Frido Mann bekommt von der Musik-Akademie Basel carte blanche und hat eigens für Basel ein Konzertprogramm zusam­mengestellt. 

Schweizer Buchpreis: Verleihung am 8. November

Im Rahmen von BuchBasel gibt es Lesungen der Nominierten: Martin R. Dean, Ruth Schweikert, Dana Grigorcea, Meral Kureyshi und Monique Schwitter.

Die Preisträgerin oder der Preisträger wird am 8. November bei der Preisverleihung im Theater Basel (11 Uhr, Eintritt frei) bekannt gegeben.

Das komplette Programm des Literaturfestivals findet sich auf der Website der BuchBasel.