Buchcharts - Blick auf die Bestsellerlisten

Wenig Bewegung in den Belletristik-Charts

30. Januar 2015
von Börsenblatt
Die Buchcharts Belletristik bieten in dieser Woche zwar gleich drei Neueinsteiger, allerdings sonst recht wenig Bewegung innerhalb der Platzierungen.

Belletristik-Charts (Auswertungszeitraum: 22. Januar bis 28. Januar 2015)

Bernhard Hennen - Dranchenelfen - Die letzten Eiskrieger

Bernhard Hennen gehört zu den erfolgreichsten deutschen Fantasyautoren. Der Krefelder studierte Germanistik, Geschichte und Vorderasiatische Altertumskunde. Die letzten Eiskrieger (Heyne) ist der vierte Band der Drachenelfen-Saga und steigt in den Buchcharts direkt in der Erscheinungswoche auf Platz 7 ein. Im März und April können Fans den Autor bei verschiedenen Lesungen live erleben. 

Elisabeth Herrmann - Der Schneegänger

Elisabeth Herrmann feierte mit ihrem Roman Das Kindermädchen ihren Durchbruch. Zahlreiche Bücher der Autorin wurden bereits für den Bildschirm adaptiert, wobei hochkarätige Schauspieler wie Anna Loos und Jan Josef Liefers Herrmanns Figuren Leben einhauchten. Ihr neuer Roman Der Schneegänger (Goldmann Verlag) verspricht ein ähnlicher Erfolg zu werden und steigt bereits in der ersten Woche auf Platz 13 ein.

Fünf Freunde 4 - Das Buch zum Film

Die Geschichten rund um die Fünf Freunde (cbj) von Enid Blyton gehören zu den Kinderbuchklassikern und haben auch schon wiederholt den Weg auf die Leinwand gefunden. Der vierte Kinofilm avancierte erneut zum Kassenschlager. Das Buch zum Film, das den jungen Lesern zahlreiche Szenenfotos bietet, ist ebenfalls ein Kassenschlager und steigt auf Platz 17 der Buchcharts ein. 

Die Buchcharts im Bereich Bestseller bieten diese Woche viele Neueinsteiger mit thematischer Vielfalt.

Sachbuch-Charts (Auswertungszeitraum: 15. Januar bis 28. Januar 2015)

  • Paul Sahner ist mit dem Titel Merci, Udo! (Herder Verlag) der höchste Neueinsteiger der Woche. Der Journalist begleitete den Entertainer Udo Jürgens jahrelang und gibt nach dem Tod des Musikers Einblicke in dessen Leben.
  • Was denkt mein Kind eigentlich? Diese Frage stellen sich viele Eltern, sobald die eigenen Kinder in die Pubertät kommen. Der Teenager Paul David Bühre gibt in dem Titel Teenie-Leaks (Ullstein Hardcover) Einblicke in das Leben in der Pubertät und steigt damit auf Platz 5 der Buchcharts ein. 
  • Guantanamo ist vor allem für seine Haftanstalt bekannt, in der es nachweislich schon häufig zu Menschenrechtsverletzungen kam. Nun hat der Gefangene Mohamedou Ould Slahi, der übrigens noch immer in Guantanamo einsitzt, seine Geschichte niedergeschrieben. Trotz Zensur und zahlreicher Schwärzungen durch die amerikanische Regierung erhält Das Guantanamo-Tagebuch (Tropen bei Klett-Cotta) in den Medien das Prädikat "lesenswert" und steigt neu auf Platz 19 der Sachbuchcharts ein.
  • Passend zum Guanatamo-Tagebuch steigt auch Wolfgang Nescovic mit dem Titel Der CIA-Folterreport (Westend) auf Platz 24 der Sachbuchcharts ein.
  • Der letzte Neueinstieg der Woche ist gar keine Neuerscheinung. Der Mann mit dem Fagott (Limes) erschien bereits im Jahr 2011. Die Zusammenarbeit zwischen Udo Jürgens und seiner Ghostwriterin Michaela Moritz steigt kurz nach dem Ableben des Entertainers neu auf Platz 25 ein.