Buchcharts - Blick auf die Bestsellerlisten

In den Belletristik-Charts werden die Karten neu gemischt

13. Februar 2015
von Börsenblatt
Die Buchcharts können in dieser Woche sowohl im Belletristik- als auch im Sachbuchbereich viele Neueinsteiger sowie Auf- und Abwärtsbewegungen verzeichnen, nur die Spitzentitel halten sich auf dem Thron.

Belletristik-Charts (Auswertungszeitraum: 05. Februar bis 11. Februar 2015)

Cassandra Clare: "City of Heavenly Fire"

Der erfolgreichste Neueinsteiger der Woche ist der Titel City of Heavenly Fire (Arena) von Cassandra Clare, der direkt auf Platz 2 der Charts eingestiegen ist. Der Titel ist der sechste Band der "Chroniken der Unterwelt" und zugleich der Abschluss der Reihe. 

Erin Hunter: "Warrior Cats - Zeichen der Sterne, Der verschollene Krieger"

Auch der neue Band der Warrior Cats-Reihe ist wieder ein Kassenschlager und platziert sich direkt auf Platz 5 der Charts. Der verschollene Krieger (Beltz & Gelberg) ist der fünfte Band der Reihe "Zeichen der Sterne" für Leser ab 12 Jahre. 

Klaus Modik: "Konzert ohne Dichter"

Der Roman Konzert ohne Dichter beschert dem Verlag Kiepenheuer & Witsch große Aufmerksamkeit. Die Geschichte über das Scheitern des Künstlers Heinrich Vogeler und das Gemälde "Das Konzert oder Sommerabend auf dem Barkenhoff" steigt direkt auf Platz 12 ein.

  • Michel Houellebecq bleibt mit "Unterwerfung" weiter unangefochten auf Platz 1.
  • "Hart auf hart" von T.C. Boyle klettert von der 11 auf Platz 4.
  • Enid Blytons "Fünf Freunde 4 − Das Buch zum Film" fällt von Platz 9 auf Platz 22.

Sachbuch-Charts (Auswertungszeitraum: 29. Januar bis 11. Februar 2015)

An den Sachbuch-Charts zeigt sich, dass weiterhin das Interesse an der Auseinandersetzung mit kulturellen Unterschieden und der modernen Gesellschaft besteht. 

  • Die "Geschichte des Westens" von Heinrich August Winkler (C.H. Beck) steigt neu auf Platz 13 ein.
  • Ein weiterer Neueinsteiger ist der Titel "ISIS − Der globale Dschihad" (Econ) von Bruno Schirra, und zwar auf Platz 14.
  • "Die andere  Gesellschaft" von Heinz Buschkowsky (Ullstein HC) steigt wieder auf Platz 16 der Charts ein.
  • Noch ein weiterer Titel des C.H. Beck Verlags schafft es diese Woche neu in die Charts: Der Titel "Krypta" von Hubert Wolf platziert sich auf Platz 17.