Buchtage Berlin: Empfehlungen des Nachwuchsparlaments

Ideale Berufsbildungsbotschafter

13. Juni 2017
von Börsenblatt
Last but absolut not least: Die frisch gewählten Nachwuchssprecher Cleo Ciba (Lingen Verlag) und Philipp Nawroth (Osiander) präsentierten am Ende der Hauptversammlung die Empfehlungen des Nachwuchsparlaments an Verband und Ausbildungsbetriebe.

Die Empfehlungen des Nachwuchsparlaments:

Qualität in der Ausbildung - kommunizieren und umsetzen der Lehrpläne für Auszubildende Entwicklung eines Lehrplans für Volontäre Konditionen verbessern, z.B. Jobticket und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten

An den Börsenverein direkt richteten die Sprecher des Nachwuchsparlaments folgende Empfehlungen:

stärkere Transparenz über bereits bestehende Angebote für den Nachwuchs intensive Kooperation zwischen Unternehmen und Hochschulen Engagement und Verantwortung der Nachwuchskräfte fördern, sie in den Unternehmensalltag einbinden und eigenen Ideen umsetzen lassen Nachwuchskräfte aktiv in die Gewinnung neuen Nachwuchses einbinden, z.B. "Ausbildungsbotschafter" auf Berufsbildungsmessen entsenden

"Uns wurde hier ständig gesagt, wir sind die Zukunft der Branche - und das wollen wir auch gerne sein", sagte Cleo Ciba zum Abschluss. Und der Vorsteher Heinrich Riethmüller lobte: "Sehr sympathisch vorgetragen. Man kann sich diesen Wünschen ja kaum widersetzen."