Bundesverband der Deutschen Versandbuchhändler

Verschmelzung mit E-Commerce-Verband

31. Mai 2016
von Börsenblatt
Der Bundesverband der Deutschen Versandbuchhändler hat auf seiner gestrigen Hauptversammlung die Verschmelzung mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) beantragt. Sie wird wirksam, wenn in etwa zwei Wochen beim Amtsgericht Berlin eine entsprechende Eintragung ins Vereinsregister vorgenommen worden sein wird.

Wie der Geschäftsführer des Bundesverbands, Christian Russ, erklärte, bilden die 150 Mitglieder der Organisation künftig im BEVH die Fachgemeinschaft Buch.netz. Deren Vorsitz übernimmt Frederik Palm (VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft), bis zur Auflösung des bisherigen Verbands dessen Vorstandsvorsitzender; sein Stellvertreter wird der Berater für Medienunternehmen Holger Baumann (früher Weltbild).

Der Vorstandsvorsitzende der Versandbuchhändler, Frederik Palm, nannte als Beweggründe für die Fusion unter anderen den Umbruch in der Branche und den Rückgang der Anbieterzahl im Versandbuchhandel. Amazon dominiere dieses Segment eindeutig. Viele Händler würden ihr Unternehmen aus Altersgründen aufgeben und fänden keine Nachfolger. Einige Betriebe würden auch von Insolvenz betroffen sein. Die Versandbuchhändler wären daher in absehbarer Zeit Gefahr gelaufen, ihre Stimme in der gegenwärtigen Situation zu verlieren.

Durch die Aufnahme der 150 Versandbuchhändler steigt die Mitgliederzahl des BEVH auf rund 500. Damit sei eine Schwelle überschritten, die für die Wahrnehmung in der Politik wichtig sei. Eine der ersten Aktionen der Versandbuchhändler im BEVH soll ein Vorstoß beim Finanzministerium zur Mehrwertbesteuerung von Ausmalbüchern für Erwachsene sein, so Christian Russ. Hier will man erreichen, dass auf Ausmalbücher, die einen urheberrechtlich schutzfähigen Inhalt haben, der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent angewendet wird.

Für den 23. und 24. Mai 2017 ist eine größere Tagung der neuen Fachgemeinschaft buch.netz geplant, der Ort steht noch nicht fest.