Cheflektorin verlässt Hoffmann und Campe

Constanze Neumann geht Ende Mai

18. Mai 2016
von Börsenblatt
Constanze Neumann, Cheflektorin bei Hoffmann und Campe, verlässt den Verlag auf eigenen Wunsch zum Ende des Monats. Verleger Daniel Kampa übernimmt dann selbst temporär die Leitung des Lektorats, teilen die Hamburger mit.

Constanze Neumann konnte während ihrer fünfjährigen Tätigkeit bei Hoffmann und Campe junge deutsche Autoren wie Antonia Baum, Benjamin Lebert und Lilian Loke sowie internationale Autoren wie Ned Beauman, Rebecca Solnit, Will Self und Ben Marcus für den Verlag gewinnen, so die Mitteilung weiter. Sie habe Bestseller wie "Wem gehört die Zukunft?" von Jaron Lanier, der 2014 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet wurde, Erinnerungen von Armin Mueller-Stahl und zuletzt Hubert Seipels Buch über Wladimir Putin akquiriert.

"Ich bedauere sehr, dass Constanze Neumann den Verlag verlässt", sagt Daniel Kampa, Verleger von Hoffmann und Campe. "In ihrer Zeit bei Hoffmann und Campe hat sie nicht nur wichtige programmatische Entscheidungen getroffen und bedeutende nationale wie internationale Autorinnen für das Haus gewinnen können, sondern auch großes Geschick und Gespür bei der Zusammenstellung und Leitung eines tollen Lektoratsteams bewiesen. Für ihr Engagement und ihre hervorragende Arbeit danke ich Frau Neumann sehr und wünsche ihr für ihre berufliche Zukunft viel Erfolg."

Verleger Daniel Kampa übernimmt dann selbst temporär die Leitung des Lektorats, teilen die Hamburger mit, auch um zu prüfen, wie die Doppelfunktion funktioniert. Früher habe es die Position eines Cheflektors bei Hoffmann und Campe nicht gegeben. Bei Hoffmann und Campe sind derzeit 40 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Hoffmann und Campe Verlag gehört zur Ganske Verlagsgruppe.