Clemens-Brentano-Förderpreis für Literatur

Brentano-Preis 2012 für Alexander Gumz

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Alexander Gumz, 1974 in Berlin geboren, ist deutscher Lyriker, Redakteur, Übersetzer und Veranstalter. Er erhält den diesjährigen Clemens-Brentano-Förderpreis für Literatur für seinen Debütband "ausrücken mit modellen."

Gumz studierte Germanistik und Philosophie. Er ist heute unter anderem aktiv als Redakteur beim Texttonlabel KOOK, Veranstalter für das poesiefestival berlin und Mitbegründer des Festivals LAN – Drei Tage junge Literatur und Musik in Berlin.

Gumz Gedichte wurden bisher in verschiedenen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht. Seine ausgezeichnete Gedichtsammlung "ausrücken mit modellen" wurde bei Kookbooks aufgelegt.

Gedichte von Gumz bezauberten durch eine rätselhafte Klarheit, berichtet die FAZ über die Juryentscheidung des Heidelberger Literaturpreises. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird Gumz am 22. Mai verliehen.