Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung

Neu in der Jury: Petra Morsbach und Barbara Buchholz

12. Juni 2018
von Börsenblatt
Petra Morsbach und Barbara Buchholz sind neu in der Jury für den Comicbuchpreis 2019 der Berthold Leibinger Stiftung. Sie folgen auf Thomas von Steinaecker und Lars von Törne.

Der Autor, Journalist und TV-Regisseur Thomas von Steinaecker hat die Jury Ende April verlassen, wie die Stiftung mitteilt. Auf ihn folgt die Autorin und Wilhelm-Raabe-Literaturpreisträgerin Petra Morsbach

Auch der Journalist Lars von Törne vom Tagesspiegel Berlin scheidet nach dem ersten vierjährigen Zyklus aus. Ihm folgt die Bonner Journalistin Barbara Buchholz.

Der Jury gehören daneben an: Andreas Platthaus (FAZ; Vorsitz), David Basler (Edition Moderne, Zürich), Prof. Dr. Frank Druffner (Kulturstiftung der Länder, Berlin), Dr. Brigitte Helbing, Dr. Florian Höllerer (Literarisches Colloquium Berlin), Dr. Stefanie Stegmann (Literaturhaus Stuttgart).

Der Comicbuchpreis wird jährlich für einen hervorragenden, unveröffentlichen, deutschsprachigen Comic vergeben, dessen Fertigstellung absehbar ist. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Bewerbungsschluss für den Comicbuchpreis 2019 ist der 30. Juni 2018. In der Jurysitzung Mitte November wählt die Jury den Preisträger und bis zu neun weitere Finalisten aus (die jeweils 1.000 Euro Preisgeld erhalten).