Community

Rekordverdächtige Leser

26. August 2015
von Börsenblatt
Über fehlende Highlights können sich unsere Leser nicht beklagen: Monika Noll zum Beispiel feiert diesen Monat ihr 40-jähriges Jubiläum in der Buchhandlung Roth, Lesekünstler Stefan Gemmel strebt den nächsten Weltrekord an und der VW-Bus von Verleger Bernd Weidemann hat im August die 500.000-km-Marke geknackt.

40 Jahre in einer Buchhandlung – Rubinjubiläum

Grund zum Korkenknallen gibt es diesem Monat in Offenburg bei der Buchhandlung Roth. Buchhändlerin Monika Noll feiert im August ihr 40. Dienstjubiläum in der Buchhandlung und prägte damit etwa ein Drittel der Unternehmensgeschichte aktiv mit. Die Begeisterung an der Arbeit und die Liebe zum Buch hätten sich in all der Zeit nicht verringert, lobt Chefin Barbara Roth ihre dienstälteste Mitarbeiterin. Letztere begann bereits in der Kindheit, als sie im Alter von zehn Jahren bereits die Klassiker der Weltliteratur verschlang. Nun gibt sie ihre Liebe zum Buch an andere Kids und Teens weiter, denn seit 1992 ist sie in der Buchhandlung die Spezialistin für Kinder- und Jugendliteratur. Doch auch in der Belletristik hält sich die Buchhändlerin weiter regelmäßig auf dem Laufenden und auch nach Feierabend ist damit nicht Schluss. An die 100 Bücher liest Monika Noll im Jahr. Und auch wenn sie, wie viele andere, mittlerweile einen E-Reader besitzt, sieht sie das gedruckte Buch nicht in Gefahr: "Wenn ich ein Buch in der Hand habe, fühlt es sich fast an wie etwas Lebendiges", sagt die Buchhändlerin.

Welttrekord Lesen 2015 – "Mit 80 Lesungen durch Deutschland"

Einen Weltrekord im Lesen will Lesekünstler und Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel aufstellen. Vom 14. bis 27. September will er die schnellste Lesereise der Welt unternehmen und bei 80 Lesungen in ganz Deutschland sein Kinderbuch "Im Zeichen der Zauberkugel" (Carlsen) vorstellen, das die jungen Leser unterhalten und animieren soll, öfter zum Buch zu greifen. Zugleich kündigt der Leserattenservice, Initiator des Weltrekordversuchs, ein buntes Rahmenprogramm bei den Veranstaltungen an.

Im Jahr 2012 stellte der Kinderbuchautor bereits seinen ersten Weltrekord auf, der ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Leserattenservice stattfand. Mit seinen Weltrekordlesungen auf der Festung Ehrenbreitenstein bei Koblenz vor 10.000 Kindern schaffte er es in "Guinness-Buch der Rekorde".

500.000-km-Marke auf dem Tacho

Der heiß geliebte VW-Bus von Verleger Bernd Weidmann hat im August den 500.000-Kilometer-Stand geknackt. Unzählige Fahrten hat der alte Transporter auf dem Buckel - nach Frankfurt zum Ver-leger-Ausschuss oder zu AkV-Treffen, nach Göttingen und Rastede, wo Verlag und Verlagsauslieferung zu Hause sind, und zu den bundesweiten Hotspots für Vertriebsleiter zwischen München und Hamburg. Immer im Dienst des Unternehmens Die Werkstatt, aber ohne eine solche allzu oft von innen zu sehen. "Alles mit dem ersten Motor!", wie Weidmann stolz betont, deshalb wurden Auto und Chauffeur (siehe Foto) anlässlich einer kleinen Feier zum 25-jährigen Bestehen der Verlagsauslieferung gebührend gewürdigt.