Content-Marketing-Agentur

Süddeutscher Verlag gründet SZ Scala

10. August 2016
von Börsenblatt
Unter dem Namen "SZ Scala" bietet der Süddeutsche Verlag Unternehmen Content-Marketing an. Die Agentur offeriert Corporate Publishing, PR, Seminare und Beratung und bündelt dazu das Know-how der SZ-Abteilungen und des zum Verlag gehörenden Fachinformationsteams.

Nach Angabe des Medienhauses entstehen zur Zeit schon Magazine, Lösungen für digitales Publizieren und PR-Aktionen. Basis der neuen Agentur sind die bisherige SZ Publishing und SV Onpact. Die Bedürfnisse von Kunden werden Verlagsgeschäftsführer Stefan Hilscher zufolge immer differenzierter, sodass Unternehmen, Verbände und Organisationen mit SZ Scala "besser vorangebracht" werden sollen. Für das breitere Portfolio an Dienstleistungen vernetzt SZ Scala alle Abteilungen des Süddeutschen Verlags. Die Angebote reichen von Virtual-Reality-Lösungen über Sponsoring-Modelle und Event-Management bis hin zu Druckerei- und Logistik-Dienstleistungen. Im einzelnen bietet SZ Scala:

Corporate Publishing: analoge und digitale Publikationsformen für Kunden, mit den Kreativteams von Zeitung, Magazin und SZ Digitale Medien. Magazine, Bücher, multimediale Werbeformate bis hin zu Social-Media-Inhalten, auch mehrsprachig. Punktgenaue Verbreitung über das SV-Netzwerk in Fachzielgruppen.

Seminare und Beratung: Nach Kundenwünschen konzipierte Expertentrainings und Round-Tables, aus dem Erfahrungsschatz der Tageszeitung und der Digitalstrategie. Beratungsprojekte, die sich um die Planung von Newsrooms drehen können, um die Einführung neuer Redaktionssysteme oder um Trendscouting.

Public Relations: PR-Dienstleistungen, Digital- und Social-Media-Kampagnen. "Nicht nur Geschichten, sondern Ereignisse, die wahrgenommen werden und mit denen sich Kunden im Wettbewerb unterscheiden können."