Das neue Buchjournal ist da

Tatort Berlin: Das Böse kehrt zurück

28. August 2015
von Börsenblatt
“Federspiel”-Autor Oliver Ménard spricht im Interview mit dem Buchjournal über ungewöhnliche Schreibrituale bei der Entstehung seines Debütromans. Außerdem berichtet Ulrich Peltzer, wie das 20. Jahrhundert in uns weiterlebt.

Fernsehjournalist Oliver Ménard sagt, er müsse die Orte, die er beschreibt, gesehen haben. Für seinen Debütroman "Federspiel" (Knaur) hat er den Praxistext über den Dächern Berlins gemacht und ist kurzerhand selbst über den Kiez geklettert. Im Gespräch mit dem Kundenmagazin Buchjournal erzählt er von Schreibgewohnheiten und wie es ihm gelingt, Spannung zu erzeugen.

Ebenfalls zum Gespräch mit der Buchjournalredaktion hat sich Ulrich Peltzer getroffen. Dessen neuer Roman "Das bessere Leben" (S. Fischer) handelt von drei Protagonisten, die biografisch und anfangs auch räumlich weit voneinander entfernt sind, aber auf merkwürdige Weise miteinander in Verbindung stehen. Das Besondere am Roman: Er kommt ohne Erzähler aus, obwohl die Handlung ständig zwischen Zeiten und Räumen wechselt.

Weitere Themen

  • Im Fokus: Die unabhängigen Verlage entdecken immer wieder neue Autoren, fördern frische Themen und Tonlagen. Das Buchjournal stellt eine Auswahl an Neuerscheinungen vor: "Eine Geschichte von Wind" (Frankfurter Verlagsanstalt), "Sex mit Hermann Hesse" (Klöpfer & Meyer), "Wende" (Picus), "Villa Metaphora" (Diogenes) und "Interessengebiet" (Kein & Aber)
  • Im Porträt: Beryl Markham, deren abenteuerlichem Leben nun Paula McLain im Roman "Lady Africa" (Buch: Aufbau | Hörbuch: Random House Audio) nachspürt.
  • Thementisch: Tapfere Mädchen – "Boneshaker" (Freies Geistesleben), "Aquamarin" (Arena), "Das Licht von Aurora" (Loewe), "Silberwolf" (Machandel Verlag) und "Opal" (Silberfisch).
  • "The Beauty and the Book Award", der internationale Publikumspreis der Frankfurter Buchmesse und der Stiftung Buchkunst, geht in die zweite Runde. 

Buchjournal-Schreibwettbewerb 2015

Am 01.09.2015 werden die Gewinner des diesjährigen Buchjournal-Schreibwettbewerbs auf buchjournal.de bekannt gegeben. Der Sieger kann sich über eine Buchveröffentlichung inklusive Lektorat, Korrektorat und Buchdesign im Wert von 2.000,- Euro freuen, die der diesjährige Kooperationspartner Books on Demand (BoD) zur Verfügung stellt. Außerdem wird die Siegergeschichte im Buchjournal 05-2015 veröffentlicht. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gibt es einen Sonderpreis. Die öffentliche Preisverleihung findet im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt: Samstag, 17.10.2015, in der Zeit von 12:15 bis 13:00 Uhr auf der Bühne der Self Publishing Area (Halle 3.0).

Kostenlos online lesen:
Das Buchjournal 04-2015 als Livebook