Deutscher Buchhandlungspreis: Barbaras Bücherstube

Alles inklusive

28. September 2015
von Börsenblatt
Barbaras Bücherstube in Moosburg bringt Menschen zusammen. Für diesen Einsatz berechnet Gaby Kellner: nichts.

Was war ihre schönste Veranstaltung im vergangenen Jahr? Gaby Kellner muss nicht lange überlegen. Auch wenn sie Comedystar Monika Gruber und Autor Christoph ­Poschenrieder in der Bücherstube zu Gast hatte – ganz beson­dere Stunden haben ihr die schwerbehinderten Bewohner aus einem Heim der Lebenshilfe beschert, die vor Publikum musizierten und mit Sprachcomputern ein Gedicht vortrugen: "Das war ein sehr berührender Abend. Auch die Kunden waren hin und weg", erzählt Kellner, die oft mit den Lebenshilfe-Einrichtungen von Moosburg zusammenarbeitet und im Laden beispielsweise selbst gegossene Kerzen präsentiert.

Moosburg in Oberbayern (18.000 Einwohner) hat die gleichen Sorgen wie viele Kleinstädte: Der Einzelhandel schwächelt, das Zentrum verödet. "Es ist wichtig, etwas für das kulturelle Leben in der Stadt zu tun", sagt Kellner – und versucht auf ihre Weise, Begegnungsräume zu schaffen. Bei der VHS stellt sie Novitäten vor, sie kooperiert mit Pfarreien, tourt durch die Schulen, verteilt im Sommer bis zu 400 Lesetüten, empfängt rund um den Welttag des Buches 20 Schulklassen im Geschäft, sponsert Buch­pakete für Kinder mit Migrationshintergrund, holt den deutsch-türkischen Frauenverein für ein Veranstaltungsbuffet ins Boot. Für die Kunden ist dieser Service ein All-Inclusive-­Angebot. Denn das reichhaltige Jahresprogramm der Buchhandlung kostet sie: nichts. Gaby Kellner, die seit 20 Jahren in der von Barbara Breimesser gegründeten Bücherstube arbeitet und den Laden 2011 übernommen hat, setzt darauf, dass Zwischenmenschliches immer noch der beste Kitt für stabile Kunden­beziehungen ist. Die Moosburger danken es ihr mit Einkaufs­treue – und ordern auch online bei der Bücherstube. Mit einem Umsatzanteil von fünf Prozent liegt Kellners Internet­geschäft deutlich über dem Durchschnittswert im Sortiment.

Dass sie beim Deutschen Buchhandlungspreis jetzt 7.000 Euro gewonnen hat, macht die Sortimeterin schlicht "happy". Dank starker Ideen scheint Kellner ohnehin ein Glückskind zu sein: In ihrer Garage steht ein blauer R4, gewonnen bei einem Schreibwettbewerb von Ullstein. Ein Oldtimer ohne Servo­lenkung – aber dafür mit dem erlesenen Namen Jean-Paul.

Sabine Cronau

Barbaras Bücherstube, Moosburg

  • Inhaberin: Gaby Kellner (seit 2011)
  • Gegründet: 1978 von Barbara Breimesser
  • Größe und Konzept: 110 Quadratmeter; davon ist, analog zum Umsatzanteil, ein Drittel fürs Kinderbuch reserviert
  • Erfolgsfaktoren: Leseförderung, Veranstaltungen