Die besten Zeichner des Jahres

Cartoonpreis-Sieger stehen fest

8. Oktober 2010
von Börsenblatt
Drei Künstler wurden im Comic-Zentrum soeben von Carlsen-Verleger Klaus Humann mit dem Deutschen Cartoonpreis für neue Talente 2010 ausgezeichnet: Der 1. Platz ging an Katharina Greve, Platz 2 belegt Bernd Püribaur und Platz 3 Uwe Krumbiegel. Die Sieger bekommen 1000, 500 und 250 Euro und die Möglichkeit, ein Jahr lang im Newsletter der Frankfurter Buchmesse Cartoonszu veröffentlichen.

Den erhalten 35000 Abonnenten aus aller Welt - eine Chance also, noch weiter entdeckt zu werden. Entschieden hatte eine sechsköpfige Jury: Juergen Boos (Frankfurter Buchmesse), Rolf Dieckmann "Stern"), Antje Haubner (Carlsen), Klaus Humann (Carlsen), Ralph Rute (Cartoonist) und Elisabeth Schiefer (Thalia Hamburg).

Katharina Greve, 1972 in Hamburg geboren, studierte an der Technischen Universität Berlin Architektur. Heute lebt sie als Autorin und Cartoonistin in Berlin (freizeitdenker.de.

Bernd Püribauer lebt als freischaffender Künstler in der Nähe von Wien. Er zeichnet seit 13 Jahren in der Wiener Stadtzeitung "Falter" (pueribauer.com).

Uwe Krumbiegel ist 47 Jahre alt und hat erst in den vergangenen jahren angefangen, Cartoons zu zeichnen. Er veröffentlicht im "Eulenspiegel" und der "Schweriner Volkszeitung" (uwe-krumbiegel.de).