Die LG Buch startet ihre Qualitätskampagne

Ab sofort alles 1A

30. Juli 2014
von Börsenblatt
Die LG Buch will die Kür zur Pflicht machen und nutzt die Sommerpause für den Start ihrer Qualitätskampagne: Alle Mitglieder haben das Siegel "1A-Qualitätsbuchhandlung" mittlerweile erhalten. Basis dafür sind 22 Regeln, die innerhalb des Verbunds als neuer Standard gelten.

Die 170 Mitglieder der Leistungsgemeinschaft Buchhandel (LG Buch) beginnen mit ihrer Qualitätskampagne – die ersten haben das Siegel "1A-Qualitätsbuchhandlung" bereits öffentlichkeitswirksam im Einsatz. Um das Siegel zu behalten, müssen die Sortimenter 16 der 22 neuen Regeln verbindlich erfüllen (Auswahl in der Übersicht).

Wie berichtet, bekommen sie dafür "Kredit": Ob und in welchem Umfang sie die Regeln erfüllen, wird in zwei Jahren gerprüft. Parallel dazu initiiert der Verbund für seine Mitglieder ein Weiterbildungs- und Beratungsprogramm.

Die Regeln sollen zur Kundenbindung beitragen, den Erfolg der Buchhandlungen sichern helfen und zugleich dafür sorgen, dass Mitglieder und Partner enger zusammenrücken. "Entscheidend ist, dass die  Kriterien modular funktionieren", erläutert der Aufsichtsratsvorsitzende Veit Hoffmann (Buchhandlung Hoffmann, Achim). Das verhindere allzu starre Strukturen. Hoffmann: "Individualität vor Ort ist zwingend notwendig für den Erfolg  einer Buchhandlung."

Qualität regeln: die Kriterien der LG Buch (Auswahl)
… für eine bessere Kundenbindung …intern
schriftlicher Marketingplan60 Prozent des Barsortimentsbezugs bei Umbreit
Recherche und Beschaffung vergriffener/ antiquarischer Titel Teilnahme am Zentralen Wareneingang (bei Umbreit ab 2015)
Homepage mit Shop geschlossenes WWS
E-Book-Angebot prominente Präsentation "Unsere beste Empfehlung" (Titel aus Partnerverlagen)
Profi-Geschenkverpackung (verschiedene Papiere) Nachweis einer jährlichen Betriebsberatung: Qualitätscheck der LG Buch, Erfa-Gruppe oder externe Beratung

 

Den LG Buch-Flyer zur Kampagne gibt es hier.