Die Mayersche unterwegs im Nebenmarkt

Best of Books (B.O.B) übernimmt Rackjobber M-Futura

22. Juni 2018
von Börsenblatt
Die Mayersche investiert in mehr Reichweite – diesmal im Nebenmarkt: Der Filialist kauft über seine Tochter Best of Books (B.O.B) den Rackjobber M-Futura aus Neuwied.  

"Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden wie Adler, dm oder Edeka fortzuführen, auszubauen und neue Impulse zu setzen", kommentiert B.O.B-Geschäftsführerin Andrea Weiß den Zukauf. Dabei soll M-Futura am Standort Neuwied eigenständig bleiben – laut B.O.B werden alle Mitarbeiter übernommen. Wichtig aus der Sicht von B.O.B: Die Aquisition bedeutet nicht nur Vorteile für das Unternehmen selbst, sondern nützt auch M-Futura - "mit der Transaktion kommen zwei Unternehmen zusammen, die eine ähnliche Unternehmensphilosophie vertreten und für langjährige Zusammenarbeit mit ihren Handelspartnern stehen." 

B.O.B und M-Futura: Entwicklung und Status quo

M-Futura, 1995 gegründet, gehörte bislang zur Keppel-Firmengruppe – als einer von drei Bereichen (weitere: Pressegrosso / pressekeppel, Logistikdienstleistungen / ztv logistik). Anfangs belieferte das Unternehmen in erster Linie Presseinzelhändler in den Regionen Krefeld und Koblenz mit Büchern, konnte sein Geschäft jedoch schon bald ausdehnen: Mit den 2001 entwickelten Taschenbuch-Paketen kam M-Futura bundesweit ins Geschäft.

2008 folgte dann der nächste Schritt – mit dem Vertriebsmodell book compact. Fokus hier: regalfertige Konzepte für die Vermarktung von Taschenbüchern im Pressehandel. "Eine Fokussierung auf aktuelle Bestseller, modularer Sortimentsaufbau, attraktive Verkaufsmöbel und weitgehend dem Geschäft mit Zeitungen und Zeitschriften angenäherte Abläufe sind unser Schlüssel zum Erfolg in diesem Vertriebskanal", schreibt M-Futura auf seiner Website. Auch Marketingdienste hat der Rackjobber im Portfolio.

Heute beliefert M-Futura Kunden in Deutschland, Österreich und Luxemburg, ist spezialisiert auf den Pressegroß- und den Einzelhandel, auf den filialisierten Lebensmitteleinzelhandel, auf SB-Warenhäuser, Verbundgruppen, Fachmärkte und den Textileinzelhandel. Wie viele Kunden in der Kartei stehen, ist nicht bekannt.

Zahlen gibt es jedoch zu B.O.B (Gründung: 2000): Die Mayersche-Tochter betreut mehr als 100 Buchshops sowie 1.700 Buchdepots - der Dienstleister sieht sich als zweitgrößten Anbieter im Buchnebenmarkt.