Die Sonntagsfrage

"Warum ist VLB-TIX ein Thema für einen Stammtisch, Frau Gentes?"

8. Juli 2016
von Börsenblatt
Bei einer Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Buchhandel trifft Verlag“ des Börsenvereins, Landesverband Berlin Brandenburg, am 18. Mai hat sich spontan ein Stammtisch zu VLB-TIX gegründet. Organisiert von Anne Gentes (Teamleiterin Kundenservice Ullstein Buchverlage GmbH) und Andreas Krauß (Vertriebsleitung Aufbau Vertrieb GmbH) fand am 28. Juni das erste Treffen statt. Was dort besprochen wurde und warum VLB-TIX einen Stammtisch rechtfertigt, erklärt Anne Gentes.

Seit geraumer Zeit beschäftigt uns das Thema „elektronische Handelsinfo". Dass das mehr sein wird als eine digitale Vorschau, wie wir sie als pdf natürlich seit vielen Jahren veröffentlichen, war sehr schnell klar. Das ganze Thema „Daten" wird immer wichtiger. Mit den vielfältigen Möglichkeiten der Büchersuche und den raschen Veränderungen im Titelangebot steigt die Notwendigkeit, Informationen an den Handel schnell, aktuell und attraktiv vermitteln zu können. Eine im Halbjahresrhythmus gedruckte Vorschau stößt da naturgemäß an Grenzen. Dafür tun sich aber Möglichkeiten auf, die wir bisher so nicht hatten: Der Buchhändler kann sich unkompliziert und anlassbezogen Themenlisten erstellen und sofort ordern, Verlage können aktuelle Titelzusammenstellungen versenden, Änderungen von ET und ähnlichem unmittelbar mitteilen, Novitätengespräche individuell vorbereiten und Vorschläge dazu vorab an den Buchhändler senden. Sicher gibt es noch viele andere Ideen. Welche das sein können, werden wir in den kommenden Monaten gemeinsam herausfinden!

Wir haben uns nach Prüfung aller Optionen entschieden, bei VLB-TIX sehr aktiv und von Anfang an mitzumachen. Und jetzt ist der Zeitpunkt, wo es von der Theorie und dem Ausprobieren in die Praxis geht – ein spannender Moment!

Genau jetzt ist es extrem wichtig, dass Buchhandlungen und Verlage sich austauschen: was brauchen wir, was funktioniert noch nicht, wie passen wir unsere jeweiligen Prozesse an und und und.

Beim Treffen über den Landesverband Berlin Brandenburg am 18. Mai mit über 50 TeilnehmerInnen wurde ganz deutlich: Interesse ist auf beiden Seiten da, die Wissensstände und Erfahrungen sind allerdings noch sehr unterschiedlich. Eine ideale Voraussetzung für einen Austausch von Praktikern! Der Abend war viel zu kurz, um alle Fragen zu klären. Daher haben Andreas Krauß und ich diesen Stammtisch initiiert, um in lockerer Form, ohne Protokoll und Agenda, den Austausch fortsetzen zu können. Denn jetzt ist der Zeitpunkt, an dem Weichen gestellt werden und wir wollen dabei sein!

Beim ersten Treffen im Bibliothekszimmer der alteingessenen Berliner Kneipe Max & Moritz kamen 12 Interessierte. Es war ein toller Abend: Von der ersten bis zur letzten Minute wurde diskutiert, gefragt, erzählt. Vor allem die beiden KollegInnen von Dussmann DasKulturkaufhaus kamen kaum zum Essen, so groß war das Interesse der anwesenden Verlagsleute an den ersten praktischen Erfahrungen mit dem System. Da stellen sich ganz praktische Fragen: Wie bereitet sich der Buchhändler im System vor, wie wird die Bestellung generiert und an alle Beteiligten übermittelt, welche Möglichkeiten bietet VLB-TIX über den Novitäteneinkauf hinaus etc.

Vermisst wurden weitere Buchhändler – darum hier die Einladung an alle Berliner Buchhändler: Kommt gerne dazu, mit oder ohne bisherige Berührung mit VLB-TIX! Wir können alle miteinander nur dazu lernen. Und nebenbei nette KollegInnen aus der Branche näher kennenlernen!

Wir haben beschlossen, uns alle zwei Monate in diesem oder einem ähnlichen Rahmen zu treffen. Eingeladen zu diesen Treffen sind auch Tom Erben von der MVB sowie Kollegen von NewBooks Solutions, die die Programmierung steuern. Damit können technische Fragen in Zukunft sicher schnell beantwortet werden.

Unsere Branche ist immer dann am besten, wenn verschiedene Perspektiven offen und konstruktiv diskutiert werden. Genau das ist bei diesem Thema, das den Verlagen und Buchhandlungen in den kommenden Jahren eine ganze Menge Flexibilität und Mut zu neuen Wegen abverlangen wird, nötig. Wir sind aber sicher, dass wir auf diesem Weg eine Menge lernen werden. Prozesse werden sich ändern müssen und das ist mühsam, aber wir werden der Kommunikation mit unseren Handelspartnern eine neue Qualität geben können. Und dafür lohnt es sich allemal!


Nächster Termin
:

30. August 2016

19 Uhr

Max und Moritz, Oranienstraße 162

in der Bibliothek in der ersten Etage

http://www.maxundmoritzberlin.de/

Anmeldungen aan Anne Gentes (Anne.gentes@ullstein-buchverlage.de) und Andreas Krauß (krauss@aufbau-vertrieb.com)