Die Sonntagsfrage

Warum macht Oetinger erotische Literatur für Jugendliche, Herr Böhme?

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Erotische Themen schaffen es zunehmend auf die Bestsellerlisten und liegen im Trend: Im September erscheint bei Oetinger ein schwedischer Lizenztitel mit zehn lustvollen Geschichten um Erotik und Sex für Teens ab 16. Warum, erklärt Michael Böhme, Geschäftsführer Vertrieb der Verlagsgruppe Oetinger:
"Jugendliche haben heute Zugriff auf alles, was das Internet rund um Sexualität zu bieten hat. Aber diese oft extrem inszenierten Bilder zeigen ja nicht, was Liebe und Sex im echten Leben eigentlich bedeuten kann. Die Geschichten in "Verdammt heiß" sind auf Augenhöhe jugendlicher Leser geschrieben und bieten ihnen eine Alternative jenseits der überhöht romantisierenden oder pornografischen Bilder. Als Jugendbuchverlag sehen wir uns in der Pflicht, den verkitschten Fortsetzungen solcher Bilderwelten etwas entgegenzusetzen: realistisch, anspruchsvoll, was einen frechen und durchaus unverblümten Zugang nicht ausschließt. Diese Geschichten könnten Jugendliche genau so erlebt haben. "Verdammt heiß" ist für uns gewissermaßen die erzählerische Antwort auf das für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierte Sachbuch "Make Love".

Unser Lektorat hat den Titel ganz klassisch auf einer Messe entdeckt und war nach der Lektüre sofort begeistert. Die Autorin Asa Anderberg Strollo hat neun weitere Kollegen aus der schwedischen Jugendbuchszene dazu gebracht, zehn Kurzgeschichten mit zehn erotischen Situationen zu schreiben. Mit "Verdammt heiß" werden wir vielleicht den einen oder anderen überraschen, aber dieses Buch steht bei Oetinger in einer guten, liberalen skandinavischen Tradition.

Da gibt es ein frisch verliebtes Paar, das es kaum erwarten kann, allein zu sein. Ein Mädchen, das sich wahnsinnig von seinem schwulen Freund angezogen fühlt. Einen Jungen, der in einer völlig verrückten Partynacht seine Unschuld verliert. Ein Mädchen, das sich Sailor hingibt, der gar kein Junge ist. Oder ein Mädchen, das merkt, wie sehr es auf den Kumpel ihres Bruders steht. Zehn Geschichten, die also ganz unterschiedliche Konstellationen in den Mittelpunkt stellen, aber alle zeichnen ein realistisches und positives Bild von Sex und Erotik.

Wir wünschen uns, dass die Buchhandlungen die Anthologie als Buch oder als mp3-Hörbuch dort platzieren, wo Leser ab 16 Jahren sie finden werden, und sehen den Titel zwischen dem Jugendbuch und dem Erwachsenenbuch. Voraussichtlich werden vor allem junge Frauen danach fragen, aber da die Geschichten ja in jeder Hinsicht vielfältig sind, glauben wir, dass sicher auch der eine oder andere männliche Leser neugierig wird."