Die Sonntagsfrage

Was passiert beim International Congress of Young Booksellers in Köln?

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Vom 25. bis 29. Mai findet in Köln der International Congress of Young Booksellers statt – noch bis zum 20. April sind Anmeldungen möglich. Die Kölner Buchhändlerin Simone Klibingat, die die Veranstaltung mitorganisiert, erzählt, was die Teilnehmer erwartet.

"Da passiert so einiges: Wir haben ein tolles Programm zusammengestellt. Wir, das heißt: Organisiert wird der Kongress von mir und der ICYB-Präsidentin Anna Kristkeitz – wir beide sind Buchhändlerinnen in Köln. Unterstützt werden wir vom Börsenverein. Die Teilnehmer werden interessante Vorträge und Workshops von den unterschiedlichsten Referenten rund um unser Thema "From local to digital and back – The (r)evolution of bookselling" hören. Wir sind bei verschiedenen Verlagen – KiWi, Bastei Lübbe und Bachem – zu Gast und werden einige besondere Buchhandlungen besuchen. Dorothee Junck vom Buchladen Neusser Straße öffnet beispielsweise am Pfingstmontag ihren Laden für uns. Außerdem sind wir auch im Joseph Dumont Berufskolleg eingeladen, wo wir mit den Auszubildenden der Buchhandelsklasse BT14 eine interessante Diskussionsrunde geplant haben.

Bislang haben sich Teilnehmer aus Finnland, Dänemark, Lettland, England, Österreich, Tschechien und Deutschland angemeldet. Untergebracht werden sie im Gästehaus der Deutschen Sporthochschule Köln – hier gibt es verschiedene Konferenzräume und das Gästehaus ist verkehrstechnisch gut angebunden.

Beim ICYB steht aber nicht nur die Arbeit im Vordergrund, das Besondere an dem Kongress ist sicherlich die freundschaftliche und familiäre Atmosphäre. Die Kongresssprache ist Englisch, aber die wenigsten sind Muttersprachler, also herrscht zwischen den Kongressteilnehmern meist eine Art "Conglish", eine eigene Kongresssprache. Spätestens am zweiten Tag hat niemand mehr Scheu vor versammelter Mannschaft etwas auf Englisch zu präsentieren. So entstehen im Freizeitprogramm gute Kontakte und auch Freundschaften. Schließlich sind wir alle begeisterte Buchhändler. Auch Verlagsleute sind herzlich willkommen, denn es geht beim ICYB um das Miteinander und was man voneinander lernen kann.

Einer der Höhepunkte ist sicherlich das "Closing Banquet". Am letzten Abend werden der Anzug und das nette Kleid ausgepackt und wir lassen bei einem schönen Essen die Woche noch einmal Revue passieren. Anschließend wird getanzt. Das schönste Kompliment für den ICYB ist die Tatsache, dass viele Teilnehmer "Wiederholungstäter" sind. Wer einmal die tolle Atmosphäre erlebt hat und am Montagmorgen energiegeladen, voller Eindrücke, neuer Ideen und mit ein paar neuen internationalen Adressen im Kalender in der Buchhandlung steht, kommt gerne wieder. 

Ich selbst habe schon am ICYB in Gent, Moskau, Wien und Riga teilgenommen. Jeder ICYB hat dabei Spuren hinterlassen und wirklich besondere Momente geschaffen. Sei es die tolle Workshop-Atmosphäre in Gent (2010), einfach alles in Moskau (2011), weil es so komplett anders im Buchhandel ist, Wien (2012) wegen der großartigen Truppe oder Riga (2014) mit der exklusiven Tour durch die damals noch nicht eröffnete neue Nationalbibliothek. Es fällt schwer sich da zu entscheiden.

Als offensichtlichste Idee habe ich schriftliche Buchempfehlungen auf den Büchern selbst mitgenommen: Etwas, was wir in meiner Buchhandlung in Form von beschrifteten Buchbinden machen und was ich vor Jahren als erstes in einer belgischen Buchhandlung als einfachen Klebezettel gesehen habe. Man schnappt auch immer neue Ideen für Präsentation und Gestaltung auf."

Simone Klibingat arbeitet in der Königsdorfer Filiale der Buchhandlung WortReich. Ausgebildet wurde sie bei BuchGourmet in Köln. Sie ist Mitglied im ICYB-Board. Die ICYB-Präsidentin Anna Kristkeitz ist Buchhändlerin in der innerhabergeführten Klarenbach-Buchhandlung in Köln-Braunsfeld, wo sie auch ihre Ausbildung gemacht hat.

Bis zum 20. April sind noch Anmeldungen zum ICYB möglich.

Weitere Informationen auf der Facebookseite vom ICYB und auf der Website des Börsenvereins.