Digitale Vorschausysteme

Osiander setzt auf VLB-TIX

14. Oktober 2015
von Börsenblatt
Nach Random House und dtv kommt jetzt eine Zusage aus dem Sortiment: Die Buchhandlung Osiander (Tübingen) will mit dem Titelinformationssystem VLB-TIX arbeiten, das im Dezember an den Start gehen soll und in diesen Tagen mit seinen neuen Funktionen auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert wird.

Osiander habe sich dazu entschieden, VLB-TIX im Marketing, bei der Katalogerstellung und bei der Vorbereitung der Reiseaufträge (Vertretereinkauf Neuerscheinungen) einzusetzen, so Hermann-Arndt Riethmüller von der Osiander-Geschäftsleitung. Ausschlaggebend sei dabei die Einbindung des gesamten VLB-Titelbestandes in VLB-TIX gewesen, sagte Riethmüller.

Die Buchmesse ­markiert den offiziellen Verkaufsstart des digitalen Vorschauservices, den die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH gemeinsam mit dem Software-Anbieter Newbooks Solutions entwickelt hat. Verlage können jetzt ein Premiumpaket buchen, um ihren Auftritt zu individualisieren, und erste Vorschaudaten anliefern. Die Basisversion von VLB-TIX ist kostenlos. Im Dezember soll das Titelinformationssystem dann im Buchhandel einsetzbar sein. Weitere Informationen gibt es hier.

VLB-TIX auf der Frankfurter Buchmesse:
Halle 3.0, A 134 und Zentrum Börsenverein, Halle 3.1, H 65

Vorgestellt wird das System bei Veranstaltungen zum Thema "VLB-TIX: Revolution im Einkauf von Novitäten"

  • Donnerstag, 15. Oktober, 11 – 12 Uhr  
    Halle 4.1, Stand B 73, Orbanism Space
  • Freitag, 16. Oktober, 14 – 15 Uhr 
    Halle 3.1, Stand H 85, Forum Börsenverein
  • Kostenlose Webinare, Beratungen und Schulungen:
    Termine unter www.vlbtix.de/webinare