DuMont verdruckt Hilary Mantel

Sprung in der Schüssel zum Aufkleben

5. September 2016
von Börsenblatt
Programmleiterin Annette Weber stockte kurz der Atem, als sie im DuMont Buchverlag das Belegexemplar von Hilary Mantels "Im Vollbesitz des eigenen Wahns" in den Händen hielt: Auf dem Cover fehlte der Sprung in der roten Schüssel. Was tun - komplett neu drucken?

Im Korrekturausdruck war der Sprung in der Schüssel noch deutlich zu sehen gewesen. Durch eine kleine Textkorrektur in letzter Minute musste das montierte Bildelement des sprichwörtlichen Sprungs auf die falsche Dateiebene und damit in die Unsichtbarkeit gerutscht sein. Der Druck selbst war tadellos, "ein Neudruck hätte nicht nur sehr viel gekostet und einen Berg Papiermüll erzeugt, sondern auch die Auslieferung erheblich verzögert", erklärte Presseleiterin Marie Claire Lukas.

Der DuMont Buchverlag entschloss sich, nicht neu zu drucken, sondern den Sprung in der Schüssel nachzuliefern: als Sticker zum Selbstaufkleben. Buchhändler und Leser können ab sofort kostenlos so viele Sprünge-in-der-Schüssel-Aufkleber nachbestellen, wie sie möchten, und das Cover damit zu einem Unikat fertig gestalten (Ansprechpartner: vertrieb@dumont-buchverlag.de oder Tel. 0221/224 1854).