E-Book-Quartalsbericht

Wachsender Markt

11. August 2015
von Börsenblatt
Der Umsatzanteil mit E-Books im Publikumsmarkt (ohne Schul- und Fachbücher) liegt 2015 nach zwei Quartalen bei 5,6 Prozent. Das ist eine Steigerung von 12,8 Prozent zum Vorjahreszeitraum, wie der E-Book-Quartalsbericht des Börsenvereins zeigt.

Damit bleibe die Wachstums-Dynamik in etwa auf Vorjahresniveau, teilt der Börsenverein weiter mit. Im ersten Halbjahr 2014 legte der Umsatzanteil mit E-Books im Publikumsmarkt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,4 Prozent zu. Im Gesamtjahr 2014 hatten elektronische Bücher einen Umsatzanteil von 4,3 Prozent erzielt.

Der Bericht "Das E-Book in Deutschland − Quartal 1-2/2015" führt zudem Kundenzahlen auf: Danach gehörten in den ersten sechs Monaten 4,2 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren und damit 2,9 Millionen Menschen zu den E-Book-Käufern. 2014 waren es in diesem Zeitraum 2,7 Millionen Menschen. 

Zum E-Book-Quartalsbericht

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels meldet in Kooperation mit GfK Entertainment vierteljährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt. Die Hochrechnungen der E-Book-Absätze und -Umsätze stammen aus dem GfK Consumer Panel Media*Scope Buch mit insgesamt 25.000 Personen. Sie sind repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab zehn Jahren, für insgesamt 67,7 Millionen Menschen.

Die Quartalszahlen sind als Infografiken auch unter www.boersenverein.de/buchmarkt zu finden.