E-Books

Neuer Leitfaden für ONIX-Meldung von E-Books

23. November 2010
von Börsenblatt
Die ONIX-Gruppe Deutschland hat eine ausführliche Dokumentation zur Meldung von E-Books im Datenformat ONIX erstellt. Dies teilt die MVB mit.

Als Leitfaden unterstützt das Dokument „Best Practices ONIX for Books – E-Book Standardmeldung“ alle Anwender dabei, E-Book-Meldungen über ONIX 2.1 standardisiert zu erzeugen und zu verarbeiten. „Bislang waren viele Verlage verunsichert, wie E-Book-Daten in ONIX fachgerecht gemeldet werden. Der Leitfaden gibt die Antworten. Er ist ein wichtiger Schritt, um ONIX als Branchenstandard auch für den Transfer von E-Book-Daten durchzusetzen“, sagt Uwe Janssen, Leiter des Clearing Centre bei KNV und Sprecher der ONIX-Gruppe Deutschland. „Die Zahl der E-Books, die an das VLB und andere Kataloge gemeldet werden, steigt stark an. Der Leitfaden sorgt für einen reibungslosen Workflow bei allen Beteiligten“, sagt Michael Vogelbacher, Leiter Informationsdienste bei der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, die das VLB betreibt.

Die ONIX-Gruppe Deutschland ist eine Kooperation der zentralen deutschen Kataloganbieter. Dazu gehören das VLB Verzeichnis Lieferbarer Bücher, die Barsortimente KNV, LIBRI sowie Umbreit, der Informationsdienstleister NewBooks und die Deutschen Nationalbibliothek. Ziel der Gruppe ist es, das Datenformat ONIX als Branchenstandard für die Meldung von Titeldaten zu etablieren. In der Reihe „Best Practices ONIX for Books“ erarbeitet und dokumentiert die Gruppe Verfahren und Prozesse für eine vereinfachte und einheitliche Verwendung von ONIX.

Der Leitfaden „Best Practices ONIX for Books – E-Book Standardmeldung“ kann hier abgerufen werden http://www.vlbcms.de/files/best_practices_onix_for_books.pdf