Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2014

"Finnland.Cool" übertrifft alle Erwartungen

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Finnen waren da. „Finnland.Cool“ hat bei seinem Messeauftritt in Frankfurt mit Fantasie überzeugt. Das macht sich auch wirtschaftlich bemerkbar. Die Bilanz der finnischen Verleger ist positiv.

"Jährlich werden in der Regel etwa 30 bis 40 Titel aus dem Finnischen oder Finnlandschwedischen ins Deutsche übersetzt. Dass wir mit 130 Neuerscheinungen in deutscher Sprache nach Deutschland kommen können, hat selbst unsere Erwartungen übertroffen und wir sind damit unserem Hauptziel, die finnische Literatur in den Buchmärkten der Welt bekannter zu machen, ein großes Stück näher gekommen", sagt Iris Schwanck, Direktorin von FILI und Leiterin des Gastlandprojekts "Finnland. Cool". 

Doch nicht nur der deutschsprachige Markt konnte von der finnischen Literatur überzeugt werden, Schwanck kündigte auch 34 Neuerscheinungen für den anglo-amerikanischen Sprachraum an. Die rund 40 in Frankfurt anwesenden Verlage aus Finnland hätten sich zufrieden mit ihrem Geschäft gezeigt. „Unsere Verleger verzeichneten einen sprunghaften Anstieg an neuen Geschäftskontakten und konnten bereits auf der Messe viele fruchtbare Gespräche mit internationalen Verlagshäusern führen. Dieses hohe Interesse ist nicht zuletzt auf unsere erfolgreiche Finnland. Cool.-Präsentation zurückzuführen“, so die Projektleiterin.  Einen wahren Besucheransturm habe der Finnland-Pavillon im Forum der Frankfurter Buchmesse erlebt, der, in klarem, hellem finnischem Design gehalten, der Literatur und Poesie des nordischen Landes gewidmet war. Schon während der ersten drei Messetage tummelten sich zahlreiche Besucher im Pavillon und lauschten den literarischen Veranstaltungen und Lesungen, die von den rund 60 anwesenden finnischen Autorinnen und Autoren gestaltet wurden.

Erfolgreich war auch der finnische Beitrag zum Thema Bildung am Hot Spot Education am Messe-Donnerstag. Mehr als 300 Teilnehmer aus alles Welt waren zum Bildungsseminar gekommen. Keynote-Sprecher war der finnische Bildungsexperte Pasi Sahlberg, der den wesentlichen Erfolg des finnischen Bildungssystems u.a. in der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen Verlegern von Bildungs- und Unterrichtsmaterialien und den Bildungseinrichtungen, was in erstklassigen Unterlagen für den Schulunterricht münde, sowie in der außergewöhnlich hohen Lese- und Schreibfähigkeit in Finnland sieht.

Eine Bildergalerie zum Finnland-Auftritt finden Sie hier!