ekz.bibliotheksservice wird Alleingesellschafterin der divibib

100 Prozent Onleihe

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Reutlinger Komplettdienstleister ekz.bibliotheksservice übernimmt rückwirkend zum 31. Dezember 2014 sämtliche Anteile (49 Prozent) des divibib-Minderheitsgesellschafters Holger Behrens − wird damit Alleingesellschafter der divibib in Wiesbaden.

Das teilt ekz.bibliotheksservice mit. Die divibib wurde 2005 gegründet und betreibt die digitale Ausleihplattform "Onleihe" für öffentliche Bibliotheken. Jörg Meyer, Geschäftsführer von ekz und divibib, erklärt in der Presseinformation: "Wir freuen uns über diesen Schritt, der uns eine stringente Weiterentwicklung und zukunftsgerichtete Integration mit den klassischen Bibliotheksangeboten der ekz ermöglicht. Die Zukunft der Bibliotheken sehen wir in hybriden Lösungen und können nun das Beste aus beiden Welten miteinander kombinieren." Die bestehenden Herausforderungen beim Thema E-Lending sollen partnerschaftlich mit den Verlagen und Verbänden gestaltet werden, so Meyer.

Die ekz.bibliotheksservice GmbH ist ein Bibliothekseinrichter und Komplettanbieter im deutschsprachigen Raum. In der ekz-Gruppe sind 280 Mitarbeiter tätig. Die divibib GmbH bietet mit der "Onleihe" eine digitale Ausleihplattform für Bibliotheken im deutschsprachigen Raum an. Kunden können bei der Onleihe über ein Internetportal ihrer Bibliothek ganz legal E-Books, E-Audios, E-Videos, E-Papers, E-Magazines und E-Music ausleihen. Dafür stellt die divibib nach eigenen Angaben derzeit circa 160.000 Titel aus über 1.400 Publikumsverlagen zur Verfügung. An der Onleihe nehmen 2.300 Bibliotheken teil.