European and International Booksellers Federation wählt neue Spitze

Kyra Dreher ist EIBF-Ko-Präsidentin

13. Oktober 2014
von Börsenblatt
Die European and International Booksellers Federation (EIBF) hat am 9. Oktober auf ihrer Hauptversammlung in Frankfurt eine neue Spitze gewählt. Dabei wurden als künftige Ko-Präsidenten gewählt: Kyra Dreher, Geschäftsführerin des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein, Paagman-Geschäftsführer Fabian Paagman und SDLC-Präsident Jean-Luc Treutenaere.

Die drei treten die Nachfolge von Ex-Präsident John Mc Namee an, der - wie berichtet - zur London Bookfair im April zurückgetreten ist. Seither hatten Kyra Dreher und Fabian Paagman die Geschäfte interimistisch geführt. Der Niederländer Fabian Paagman ist Geschäftsführer der Buchhandlung Paagman in Den Haag, Jean-Luc Treutenaere ist Präsident des französischen Verbands Syndicat des distributeurs de produits culturels sowie Direktor für Internationale Angelegenheiten von Cultura.

"Ich bin zuversichtlich, dass unser Triumvirat ein erfolgreiches Modell sein wird: In einer Zeit, in der die Buchbranche außerordentlichen Umbrüchen ausgesetzt ist, brauchen wir alle zur Verfügung stehenden Kräfte und Kenntnisse, um uns für die Interessen des Buchhandels einzusetzen. Ich freue mich darauf, mit zwei so erfolgreichen Buchhändlern wie Fabian Paagman und Jean-Luc Treutenaere zusammenzuarbeiten", erklärte Kyra Dreher. Zusammen repräsentiere man drei starke Buchmärkte in Europa, ergänzt Paagman. Dieses vielfältige Know-How verschiedener Märkte und Absatzkanäle werde der EIBF zu Gute kommen. Jean-Luc Treutenaere spricht gar von einem "Dreamteam".

Oren Teicher, Geschäftsführer der American Booksellers Association, bleibt der Mitteilung zufolge weiterhin Vicepräsident für internationale Angelegenheiten. Matthieu de Montchalin, Inhaber der Buchhandlung "L’armitière" in Rouen und Präsident der französischen Buchhandelsorganisation (SLF), sowie Jane Streeter, Inhaberin der Buchhandlung "The Book Case" in Lowdham (UK) und Präsidentin der britisch-irischen Buchhandelsorganisation, wurden in den Vorstand der EIBF gewählt.