Ex-Weltbild-Filialnetz umfasst noch 45 Standorte

LesensArt schließt in Bamberg

28. September 2015
von Börsenblatt
Nach einer kurzen Pause gehen bei der insolventen Buchkette LesensArt die Schließungen weiter: Der Laden in Bamberg ist dicht – und der in Heilbronn steht offenbar schon als nächstes auf der Kippe. Update: Auch die LesensArt-Filiale in Einbeck (Foto) ist geschlossen.

Bei LesensArt in Bamberg sind nach Börsenblatt-Informationen am vergangenen Freitag die Lichter ausgegangen – "It‘s time to say good bye", informiert ein Zettel im Fenster, ansonsten ist der Laden, bis auf die Regale, leer.

Update: Auch in Einbeck ist die LesensArt-Filiale in der Marktstraße 4 nach Börsenblatt-Informationen seit maximal zwei Wochen geschlossen. Der Laden wurde, bis auf einige Regale, komplett leergeräumt.

LesensArt, seit Juli in der vorläufigen Insolvenz, schrumpft also weiter: Von den 67 Filialen, die Rüdiger Wenk Anfang 2015 von Weltbild übernommen hatte, bestehen heute noch 45. Und der nächste Rückzug scheint schon beschlossen: Laut der "Hildesheimer Allgemeinen Zeitung" (HAZ) soll auch der LesensArt-Laden in der Almsstraße aufgegeben werden – einen Termin dafür nennt die Zeitung jedoch nicht. Der HAZ zufolge verhandeln derzeit der Insolvenzverwalter und der Betriebsrat von LesensArt derzeit im Hintergrund über eine Transfergesellschaft und die Erstellung eines Sozialplan.

Auf der LesensArt-Website werden aktuell noch 51 Standorte aufgelistet, von denen einige allerdings seit Wochen geschlossen sind (Bad Hersfeld, Bad Kissingen, Dortmund, Freising).