Frankfurt Rights Meeting

Holzschlagen auf internationalem Parkett

26. Juli 2016
von Börsenblatt
Das Frankfurt Rights Meeting findet am 18. Oktober im Business Club der Frankfurter Buchmesse (19.−23. Oktober) statt − als Treffpunkt für Rechte- und Lizenzverantwortliche auf internationaler Ebene. Inzwischen stehen die Referenten fest.

Zudem nehmen am mittlerweile 30. Frankfurt Rights Meeting (ehemals International Rights Directors Meeting) Verleger, Literaturagenten, Scouts sowie Business Development Manager und Exportmanager aus dem Verlagswesen teil, kündigt die Frankfurter Buchmesse an.

Das Motto lautet: "Surprising Successes in Challenging Times" (dt. "Überraschende Erfolge in herausfordernden Zeiten"). "Wer hätte es für möglich gehalten, dass ein Buch über Holzhacken ein internationaler Bestseller wird?", fragen die Veranstalter. Und doch sei Lars Myttings "Der Mann und das Holz − Vom Fällen, Hacken, Feuermachen" (Suhrkamp) inzwischen bereits in 15 Sprachen übersetzt worden und finde rasenden Absatz in Buchläden weltweit. Wie kam es dazu? Beim Frankfurt Rights Meeting beleuchten hochkarätige Sprecher unter dem Motto "Surprising Successes in Challenging Times", welche Strategien und Überlegungen hinter dieser und vielen weiteren Erfolgsgeschichten stehen. Den Teilnehmern sollen Markteinblicke sowie Inspiration für die Weiterentwicklung ihres eigenen Geschäftes und Netzwerkmöglichkeiten geboten werden, so die Frankfurter Buchmesse. 

Sprecher und Themen

  • John Donatich, Direktor der Yale University Press, wird Einblicke in die US-Verlagsbranche geben und sich dabei auf Faktoren für den erfolgreichen Verkauf von Übersetzungen in den US-Markt konzentrieren.
  • Kris Kliemann, ehemals Leiterin der Rechteabteilung bei Wiley Publishers, USA, aktuell als Rights Consultant tätig. Sie wird über das langfristige Potenzial der Backlist und Möglichkeiten zusätzlicher Umsatzgenerierung sprechen.
  • Bence Sárközy, Direktor von Libri Publishing, Ungarn, wird über den ungarischen Markt referieren: über die täglichen Herausforderungen und darüber, wie die erfolgreiche Veröffentlichung von Übersetzungen gelingt.
  • Gudrun Hebel, Gründerin der agentur literatur (Berlin), ist die Literaturagentin hinter dem Titel "Der Mann und das Holz − Vom Fällen, Hacken, Feuermachen" von Lars Mytting. Sie wird einen Einblick in die zurückgelegten 'Stationen' des Titels geben. Warum der Autor auf dem anspruchsvollen britischen Markt reüssieren konnte, wird Katharina Bielenberg, Lektorin bei MacLehose Press, England, aufzeigen.
  • Michael Healy, Executive Director International Relations beim Copyright Clearance Center, USA, zurzeit auch Vorsitzender der International Standard Name Identifier (ISNI) Agency und Beiratsmitglied im UK Copyright Hub, wird sich in seinem Beitrag mit der Einnahmengenerierung aus dem weltweiten Kleinlizenzverkauf auseinandersetzen.

Isabelle Bleecker, VP, Leitung Internationale Rechte bei Perseus Books, Hachette Book Group, USA wird das Frankfurt Rights Meeting moderieren. 

Das Frankfurt Rights Meeting wird am Dienstag, 18. Oktober, im Business Club der Frankfurter Buchmesse auf dem Messegelände (Halle 4.2, Raum Dimension) stattfinden.

Programm und Tickets: www.buchmesse.de/rights-meeting
Der Frühbucherrabatt gilt bis 31. August.

Das Copyright Clearance Center ist der offizielle Hauptsponsor des Frankfurt Rights Meeting; IPR License ist Partner der Veranstaltung.