Frankfurter Buchmesse

Feierliche Übergabe der Gastrolle an Argentinien

18. Oktober 2009
von Börsenblatt
Bei einer feierlichen Zeremonie wird heute um 15.30 Uhr der diesjährige Ehrengast China diesen Status an Argentinien übergeben, das im Jahr 2010 Ehrengast der Frankfurter Buchmesse sein wird.
Die Übergabe wird symbolisiert durch die "Gastrolle", ein eigens für die Frankfurter Buchmesse entworfenes Kunstobjekt. Die Veranstaltung findet statt in der Ehrengastpräsentation 2009 China (Forum, Ebene 1).

Auf der literarischen Abschlussveranstaltung der diesjährigen Buchmesse werden der chinesische Schriftsteller Wang Meng und der argentinische Autor Osvaldo Bayer Auszüge aus ihren Werken vortragen, es moderiert Michael Schmitt (3Sat). Anwesend sein werden die argentinische und die chinesische Delegation sowie Juergen Boos, Direktor der Buchmesse.

Argentinien, das im Jahr 2010 den zweihundertsten Jahrestag seiner Unabhängigkeitserklärung feiert, ist nach Mexiko (1992) und Brasilien (1994) das dritte lateinamerikanische Land, das sich als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse präsentieren wird. Bereits in diesem Jahr ist Argentinien mit rund 30 Veranstaltungen und 15 Autoren und Journalisten im Programm der Buchmesse vertreten.