Als Keynote des Tages begrüßte Thorsten Unger, Geschäftsführer des G.A.M.E. Bundesverband der Computerspielindustrie, und stellte seinen Verband und dessen Mitglieder vor. Die Position der Spieleindustrie auf dem Deutsche Markt und die Arbeitsbereiche des Verbandes bildeten die Schwerpunkte seiner Präsentation.
Der restliche Messetag war für den Besuch des diesjährigen gamescom congress reserviert, der sich mit dem Thema „Digital Game-based learning - die Verknüpfung von Computer- und Videospielen und weiteren gesellschaftsrelevanten Disziplinen wie Pädagogik, Didaktik oder Medienkompetenz und Jugendschutz" beschäftigte. Schwerpunkte des gamescom congress waren die Bedeutung von digitalen Lehrinhalten für die Bildung der Zukunft, das Einsetzen von Spielen im Unterricht und die Lage der Vor- und Nachteile gegenüber klassischen Lehrmethoden. Eine Mischung aus Präsentationen, Vorträgen und Podiumsdiskusionen machten den gamescom congress zu einer abwechslungsreichen Veranstaltung aus der sich die TeilnehmerInnen nicht nur Informationen, sondern auch Anregungen und Denkanstöße mitnehmen konnten.
Das Forum „Bücher werden Games" wird von der Regionalgeschäftsstelle NRW, dem Sortimenter-Ausschuss und dem Arbeitskreis Elektronisches Publizieren (AKEP) im Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet.