Geschenke für die Kundschaft

Kleine Lesegaben, liebevoll verpackt

17. Dezember 2015
von Börsenblatt
Das Buchhaus Elsenfeld überraschte seine Kunden mit Buchgeschenken. Weil die Aktion so gut ankam, soll sie nun im Monatstakt wiederholt werden.

Den Kunden vom Buchhaus Elsenfeld in Unterfranken war die Vorfreude anzusehen, als sie unverhofft ein hübsch verpacktes Geschenk überreicht bekamen. Inhaberin Marita Haas und ihre Mitarbeiter hatten sich zum Internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli eine schöne Wundertütenaktion ausgedacht: "Wir wollten den Kunden einfach eine kleine Freude bereiten", berichtet Mitarbeiterin Thea Nodes. Ganz nach dem Motto: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Kurz vor dem Ferienstart sei auch der Zeitpunkt günstig gewesen, um sich noch einmal positiv in Erinnerung zu rufen.

Die Buchhändler hatten hochwertige Leseexemplare liebevoll eingepackt. Außerdem fügten sie noch eine Karte hinzu – versehen mit einem netten handschriftlichen Gruß. "Wir haben die Leseexemplare lange gesammelt", sagt Nodes. Insgesamt seien rund 120 Bücher zusammengekommen. Sie und ihre Kolleginnen seien von der Auswahl der Verlage in den meisten Fällen sehr angetan. Jedes Buch, das verschenkt ­wurde, hatten sie vorab selbst gelesen und für gut befunden. Knapp zwei Tage lang machten sie den Kunden damit eine Freude. Zwischen Stammkunden und neuen Buchkäufern wurde nicht unterschieden: Jeder bekam ein Päckchen.

"Wir hatten uns vorgenommen, eine Low-Budget-Aktion zu veranstalten", erläutert Nodes. Da die Buchhandlung auch regelmäßig größere Veranstaltungen mit höheren Kosten auf die Beine stellt, sei das Budget für Sonderausgaben knapp. Zeit und Energie konnte man natürlich schon investieren: Einen ganzen Tag lang haben Nodes und eine Kollegin die Bücher eingepackt, Kärtchen beschrieben und nach literarischen Genres geordnet.

Solche kostengünstigen Aktionen will das Buchhaus-Team nun regelmäßig veranstalten, man traut sich in Elsenfeld sogar zu, im Monatstakt ähnliche Ideen umzusetzen. Es sei einfach schön gewesen, die Freude der Kunden zu sehen, die Resonanz sei atemberaubend: "Kurzum, es war auch für uns sehr motivierend", sagt Nodes.

Gesucht: Weitere originelle Buchhändler-Aktionen!
Außergewöhnliche Ideen können eine Anregung für Ihre Kollegen in anderen Buchhandlungen sein.
Die Redaktion freut sich über Tipps und entsprechende Informationen:

E-Mail: boersenblatt@mvb-online.de