GfK-Studie zum E-Book-Kauf

1,4 Millionen Deutsche nutzen digitale Buch-Abos

9. Oktober 2015
von Börsenblatt
Im ersten Halbjahr gaben die Deutschen knapp 30 Millionen Euro für digitale Buch-Abonnements aus. Das entsprach etwa einem Drittel der Summe, die sie für den Kauf einzelner E-Books aufbrachten, wie eine GfK-Studie ergab.

Im ersten Halbjahr 2015 kauften danach 2,9 Millionen Deutsche ab 10 Jahren E-Books und gaben insgesamt knapp 95 Millionen Euro aus. Dies entspricht einem Plus von 13 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode, so die GfK. Insgesamt habe sich das Wachstum allerdings leicht abgeschwächt. Nicht erfasst in diesen Zahlen sind Schul- und Fachbücher.

Im selben Zeitraum nutzten 1,4 Millionen Deutsche ab 10 Jahren digitale Bezahl-Abos. Das sind Modelle zur digitale Ausleihe von Büchern: zum Beispiel das kostenlose Ausleihen im Rahmen einer Mitgliedschaft bei Online-Anbietern, die Online-Ausleihe in Bibliotheken sowie monatliche Flatrate-Modelle. Die Nutzer dieser Modelle seien stark auf das Ausleihen fokussiert. Mehr als die Hälfte der Abonnenten kauften in diesem Zeitraum keine Bücher mehr – weder gedruckte noch E-Books –, sondern nutzen ausschließlich Bezahl-Abonnements.

Weitere Ergebnisse der Studie: 56 Prozent der Nutzer sind Männer mit einem Altersschwerpunkt zwischen 20 und 49 Jahre. Die Nutzer sind überdurchschnittlich gebildet, gut situiert und leben tendenziell eher urban. Eine interessante Zielgruppe für den Buchmarkt, in welchem die Käuferschaft eher weiblich und älter sei, so die GfK.

Doch nicht nur Bücher stünden hoch in der Gunst der Deutschen bei digitalen Flatrates. Im Entertainment-Gesamtmarkt, der aus den Bereichen Musik, Video und Büchern besteht, überschritten die Ausgaben im ersten Halbjahr 2015 erstmals die Marke von 200 Millionen Euro. Knapp die Hälfte der Ausgaben entfällt der Gfk-Studie zufolge hier auf den Bereich Video und Anbieter wie Amazon, Netflix oder Maxdome. Neue Marktteilnehmer mit neuen Vermarktungsmodellen treten hier in Konkurrenz zu bereits etablierten digitalen Plattformen und stationären Händlern.

Zur Studie

Basis der Analyse ist GfK Media*Scope, eine kontinuierliche Befragung von circa 25.000 Konsumenten in Deutschland (brutto, Stand 2015) zu ihren Einkäufen unter anderem auch im Medienmarkt (Musik, Games, Kino, Video, Bücher). Die Ergebnisse werden auf die deutsche Gesamtbevölkerung ab einem Alter von zehn Jahren hochgerechnet.

Digitale Abonnements sind ab Januar 2015 Bestandteil der regelmäßigen Befragung.