GfK Entertainment analysiert

Die meistverkauften Bücher des Jahres

22. Dezember 2014
von Börsenblatt

Giulia Enders und Lori Nelson Spielman gewinnen mit ihren Debüts das Rennen um die deutschen Buch-Jahrescharts (Hardcover), ermittelt von GfK Entertainment. Zusammen kommen sie auf rund 1,5 Millionen verkaufte Exemplare.

GfK Entertainment analysierte für seine Chartbilanz den Absatz in den Warengruppen Belletristik, Sachbuch und Ratgeber – von Januar bis Dezember 2014 (Kanäle: Sortiment, Bahnhofsbuchhandel, Warenhaus, E-Commerce). Am häufigsten nachgefragt wurden demnach: 

BELLETRISTIK: "Morgen kommt ein neuer Himmel" von Lori Nelson Spielman (Fischer Krüger) – mit gut 500.000 verkauften Exemplaren. Auf den Rängen zwei und drei folgen Jeff Kinney ("Gregs Tagebuch − Böse Falle!", Baumhaus / Bastei Lübbe) und Ken Follett ("Kinder der Freiheit", Bastei Lübbe).

SACHBUCH: "Darm mit Charme" der jungen Medizinerin Giulia Enders (Ullstein) – mit rund einer Million verkauften Exemplaren. Originalausgaben platzierten sich auch auf den Rängen zwei und drei: "Der Junge muss an die frische Luft" von Hape Kerkeling (Piper) und "Das Hohe Haus" von Roger Willemsen (S. Fischer).

RATGEBER: "SportBild Fußball-WM 2014" von Alfred Draxler (Hoffmann und Campe; der Verlag nennt keine Verkaufszahlen). Auf Platz zwei folgt Jamie Purviance mit "Weber’s Grillbibel" (Gräfe und Unzer) und Attila Hildmann schafft es mit "Vegan for Fit. Die Attila Hildmann 30-Tage-Challenge" (Becker-Joest-Volk) auf Platz drei.


Eine detaillierte Auswertung der Bestseller-Trends des Jahres 2014 lesen Sie in unserem ersten Heft im neuen Jahr (erscheint am 2. Januar).