Glauser-Preis für Ötzi-Krimi

Frank Schlößer siegt mit "Der letzte Pfeil"

8. Mai 2017
von Börsenblatt
Der Rostocker Autor Frank Schlößer wurde vom Syndikat, der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur, mit dem Friedrich-Glauser-Preis 2017 in der Sparte Bester Debüt-Kriminalroman ausgezeichnet. "Interview mit einem Mörder" von Bernhard Aichner wurde als bester Krimi ausgezeichnet.

Frank Schlößer erhielt den mit 1.500 Euro dotierten Preis am vergangenen Samstag im Rahmen der Criminale, dem Jahrestreffen des Syndikats, in Graz.

Seine fiktive Rekonstruktion des Mordes an Ötzi, dem wohl prominentesten Verbrechensopfer der Frühzeit, konnte sich gegen die ebenfalls nominierten Titel „Kopfjagd“ (ebenfalls: emons:) „Neuntöter“ (Heyne), „Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod“ (Blessing) und „Aschenkind“ (Aufbau) durchsetzen.

Das Syndikat begründet seine Entscheidung wie folgt: "Frank Schlößer entführt den Leser mit 'Der letzte Pfeil' in die Frühzeit. Die kunstvolle Sprache des Erzählers zieht uns in eine Geschichte von Manipulation bis hin zum Umgang mit Fremden, die heute ebenso aktuell ist wie damals. Als Leserin, als Leser fühlen wir uns zunächst zivilisatorisch überlegen, wir wissen so viel mehr als der namenlose, steinzeitliche Erzähler. Durch ihn erleben wir hautnah, wie sich alle Gewissheiten auflösen und die Machtverhältnisse auf den Kopf gestellt werden. Der Erzähler kann den Unheilsbringer zwar töten, das steht von Anfang an fest, doch die Entwicklung kann er nicht aufhalten. Seine Welt ist zu Ende. Und plötzlich bröckelt unsere scheinbare zivilisatorische Überlegenheit, und wir fragen uns: Kennen wir das nicht alles irgendwie?"

Die weiteren Sieger im Überblick:

  • Bester Kriminalroman: Bernhard Aichner mit Interview mit einem Mörder, Haymon 
  • Kurzkrimi: Thomas Kastura mit Genug ist genug, in: Plätzchen, Punsch und Psychokiller, Knaur
  • Der Ehrenglauser 2017 ging an Sigrun Krauß und Herbert Knorr in Würdigung ihres Engagements für die Kriminalliteratur.

 Alle Nominierten unter das-syndikat.com