Halbjahresumsatz in den USA

Plus 6,1 Prozent für stationären Buchhandel

15. August 2016
von Börsenblatt
Für den stationären US-Buchhandel gab es auch im Juni ein Plus: Nach vorläufigen Angaben des U.S. Census Bureau stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,0 Prozent auf 770 Millionen Dollar (circa 689 Mio. Euro). Im ersten Halbjahr legte der Umsatz um 6,1 Prozent zu.

Damit ging der Umsatz für den US-Buchhandel in diesem Jahr den sechsten Monat in Folge im Vergleich zum Vorjahresmonat nach oben. Nimmt man die Monate Januar bis Juni zusammen, liegt das US-Sortiment mit 5,44 Milliarden Dollar Umsatz um 6,1 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums (5,13 Milliarden Dollar).

Im gesamten Einzelhandel erhöhten sich die Einnahmen im Juni (448,2 Mrd. Dollar) langsamer (plus 3,5 Prozent gegenüber Juni 2015). Auch im ersten Halbjahr war der Anstieg mit 3,2 Prozent (auf 2.658,6 Mrd. Dollar) nur etwas mehr als halb so groß wie der des stationären Buchhandels.