Hugendubel und die Telekom werden Nachbarn

Bücher bleiben am Marienplatz

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Hugendubel macht Anfang 2016 am Marienplatz in München nicht Schluss, sondern nur Pause: Anderthalb Jahre nach der Schließung der ehemaligen Vorzeigefiliale kann das Unternehmen als Untermieter der Telekom in das Gebäude zurückkehren – auf 1.200 Quadratmetern.

Die Wendung kam offenbar in letzter Minute. Hieß noch vor einigen Wochen, zum Thema Marienplatz sei alles gesagt, gab es jetzt doch eine Einigung: Hugendubel kann bleiben.  

Zwar muss das Unternehmen, wie vor einem Jahr beschlossen, aus dem Gebäude Ecke Marienplatz/ Rindermarkt ausziehen, braucht sich im Mietergerangel aber nicht geschlagen zu geben: Die Telekom, künftiger Hauptmieter (Eigentümer: Bayerische Hausbau), will sich die Fläche mit Hugendubel teilen, unterzeichnete mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Nina und Maximilian Hugendubel jetzt einen Mietvertrag.

„Wir freuen uns, dass wir eine für beide Seiten tragbare Lösung gefunden haben, um für Hugendubel den Traditionsstandort zu sichern“, wird Albert Pott, Geschäftsführer Operatives Geschäft der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft, in einer Mitteilung an die Medien zitiert. „Telekom und Hugendubel arbeiten bereits im Rahmen der strategischen Partnerschaft für unseren E-Bookreader sehr erfolgreich zusammen. Damit schaffen wir eine weitere wichtige Vermarktung für Tolino und die innovativen Produkte und Dienstleistungen der Telekom.“ 

Die Fakten zu den Plänen:

  • Hugendubel wird die jetzige Filiale am Marienplatz wie geplant Ende Januar 2016 schließen (siehe Archiv: 2016 ist Schluss am Marienplatz). Danach soll das Gebäude anderthalb Jahre zur Baustelle werden – und dann neu eröffnet werden, aller Voraussicht nach im Sommer 2017.
  • Als Untermieter der Telekom hat sich Hugendubel eine kleine Fläche im Erdgeschoss gegenüber des "Alten Peter" gesichert. Dort soll der neue Eingang hinkommen – der bis in den zweiten Stock führt. Statt 4.000 Quadratmeter bewirtschaftet der Filialist dann noch 1.200 Quadratmeter, also etwa ein Drittel der Fläche von heute.
  • Beste Beratung bei kleinerer Fläche: Das Konzept greift bei Hugendubel bereits schon länger und soll auch am Marienplatz, wo die Idee des Buchkaufhauses 1979 ihren Anfang nahm, umgesetzt werden. Nina und Maximilian Hugendubel verbreiten schon mal Vorfreude, versprechen den Münchnern: „Ab Sommer 2017 wird der Marienplatz wieder das Aushängeschild für den modernen Buchhandel sein!“
  • Die 85 Mitarbeiter am Marienplatz (Mitarbeiter in München insgesamt: 400) wurden heute über die Veränderungen informiert, und auch darüber, dass es nicht für jeden in der Umbauzeit eine Zwischenlösung gibt. Man wolle sich aber „bemühen, der Mehrheit der Marienplatz-Mitarbeiter in München eine Weiterbeschäftigung anzubieten“, heißt es.  Mit dem Betriebsrat habe man dazu bereits „eine einvernehmliche Lösung gefunden“.


Insgesamt betreibt Hugendubel in München derzeit acht Filialen, in der Innenstadt immerhin drei: Außer der Filiale am Marienplatz sind das die Standorte Fünf Höfe (1.200 qm) und Stachus (2.000 qm) – letztere soll, wie berichtet, bis zum Weihnachtsgeschäft 2015 in großem Stil modernisiert werden, könnte also vorübergehend die Funktion des Standorts Marienplatz übernehmen.