iF communication design awards

Gold fürs Dirndl-Buch

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Titel "Dirndl" aus der Berliner edition ebersbach, gestaltet von der Agentur Stijlroyal, ist mit dem "iF communication design award" 2012 in Gold ausgezeichnet worden. Ebenfalls Gold ging an "Decodeunicode" vom Hermann Schmidt Verlag Mainz.

Die renommierten Designpreise von iF (International Forum Design) wurden am 10. Februar in München in vier Kategorien (product design; communication design; material design und packaging design) verliehen. Unter den 30 Gold-Auszeichnungen in der Kategorie "iF communiction design awards" waren zwei Bücher – "Dirndl. Trends, Traditionen, Philosophie, Pop, Stil, Styling" (von Heide und Kathrin Hollmer) aus der edition ebersbach und "Decodeunicode" (von Johannes Bergerhausen und Siri Poarangan), aus dem Hermann Schmidt Verlag Mainz.

Zum Dirndl-Buch sagte die Jury: "Das Dirndl Buch schafft es perfekt, die inhaltliche und gestalterische Dialektik von Tradition und Moderne darzustellen. Vom Oktoberfest bis hin zu modernem Design – immer durch gestalterische Elemente des Buches unterstützt – hat der Leser die Möglichkeit, auf sehr authentische und beständige Art und Weise mehr über das Dirndl zu erfahren. Perfekt umgesetzt." Der Verlag und die Wiesbadener Agentur Stijlroyal planen in diesem Jahr weitere gemeinsame Projekte, so die Mitteilung der edition ebersbach.

"Decodeunicode" zeigt auf 656 Seiten mehr als 109.000 Schriftzeichen weltweit. Es stellt alle Schriftsysteme vor – lebende wie ausgestorbene, häufig genutzte ebenso wie Nischenschriften.