Im Alter von 77 Jahren

Rupert Neudeck gestorben

31. Mai 2016
von Börsenblatt
Der Journalist, Autor und Mitgründer der Flüchtlingshilfsorganisation Cap Anamur ist nach Angaben seines Freundeskreises im Alter von 77 Jahren nach einer Herzoperation gestorben.

Noch im letzten Monat wurde der Journalist und Autor gemeinsam mit seiner Frau Christel mit dem Erich-Fromm-Preis für das knapp 40-jährige ehrenamtliche Engagement zugunsten von Flüchlingen ausgezeichnet. 

Neudeck wurde 1939 in Danzig geboren, entging als Kind auf der Flucht selbst nur knapp einem Schiffsuntergang und setzte sich für die Rettung zahlreicher Menschen vor der Küste Vietnams ein (der sogenannten "boat people"). 

Im September erscheint sein Buch "In uns allen steckt ein Flüchtling – Hausordnung für die Integrationsgesellschaft" bei C.H. Beck.