Im Finale durchgesetzt

Ron Winkler gewinnt Lyrikpreis München 2015

27. Oktober 2015
von Börsenblatt
Ron Winkler hat den Lyrikpreis München 2015 gewonnen. Er setzte sich am 24. Oktober im Finale in der Bibliothek im Gasteig gegen die Mitbewerber durch.

Ron Winkler las im Vortragssaal der Bibliothek des Gasteig neben Dominik Dombrowski, Özlem Özgül Dündar, Janas Gawinski, Karla Reimert und SAID. Der zweite Preis ging an Dominik Dombrwoski.

Winkler, geboren 1973 in Jena, lebt in Berlin. Von ihm erschienen bisher vier Gedichtbände, zuletzt "Prachtvolle Mitternacht" (2013; Schöffling & Co.). Er ist Herausgeber verschiedener Anthologien, darunter "Schneegedichte" (2011; Schöffling & Co.). 2005 erhielt er den Leonce-und-Lena-Preis, 2006 den Mondseer Lyrikpreis. 2012 wurde er mit dem Rainer-Malkowski-Stipendium ausgezeichnet.
In der Jury saßen der Germanist und Lyriker Wolfram Malte Fues, der Leipziger Verleger Andreas Heidtmann (Poetenladen) und die Lyriker Andrea Heuser, Hendrik Jackson, Àxel Sanjosé und Daniela Seel. Das Publikum hat bei der Abschlussveranstaltung die Möglichkeit, sich über die Lesungen zu äußern, allerdings kein Stimmrecht.

Der Lyrikpreis München 2015 ist eine Veranstaltung des Münchner Literaturbüros. In diesem Jahr wurde der Preis ausnahmsweise einstufig ausgetragen. Eine Vorjury wählte die Kandidaten für das Finale am 24. Oktober aus. Der erste Preis ist mit 1.000 Euro dotiert, der zweite Preis mit 500 Euro.