Internationaler Literaturpreis für Satire und Humor

Jonathan Swift-Preis 2016 an Wolf Haas

19. September 2016
von Börsenblatt
Der österreichische Schriftsteller Wolf Haas erhält den Jonathan-Swift-Preis 2016. Überreicht wird die Auszeichnung am 20. November im Literaturhaus Zürich.

In der Jury-Begründung heißt es: "Wolf Haas hat der klassischen Form des Kriminalromans mit den Geschichten um den Privatdetektiv Simon Brenner neues satirisches Leben eingehaucht. In seinen anderen Romanen hat er bewiesen, dass ungewöhnliche literarische Formen selbst die manchmal schwerfällige deutsche Sprache zum Tanzen bringen können. Für den klugen Spaß, den er seinen Lesern damit bereitet, verleiht ihm die Jury den Jonathan-Swift-Preis 2016."

Die Jury gehörten der Autor Charles Lewinsky, die Verlegerin Nelleke Geel und der Büchermacher Gerd Haffmans an.

Wolf Haas wurde 1960 in Maria Alm am Steinernen Meer geboren. Seine Krimis um Privatdetektiv Brenner erreichten eine Millionenauflage und wurden erfolgreich fürs Kino verfilmt. Haas wurde mehrfach ausgezeichnet, für seinen Roman "Verteidigung der Missionarsstellung" (2012; Hoffmann und Campe) etwa  2013 mit dem Bremer Literaturpreis. Wolf Haas lebt in Wien.

Der mit 20.000 Schweizer Franken (circa 18.250 Euro) dotierte Preis wird am 20. November 2016 im Literaturhaus Zürich übergeben, teilen die Preisstifter mit.

Zum Preis

Der Jonathan Swift-Preis, der Internationale Literaturpreis für Satire und Humor, wurde erstmal 2015 von der Werner Dessauer Stiftung vergeben. Erste Preisträgerin war Eva Menasse.