Investment der KfW Bankengruppe

500.000 Euro für digitale Leseplattform readfy

2. März 2016
von Börsenblatt
Die KfW Bankengruppe beteiligt sich mit 500.000 Euro an readfy, einer Plattform für werbefinanziertes kostenloses Lesen. Damit steigt die eingesammelte Investmentsumme 2016 auf eine Million Euro, teilt readfy mit. Mitte Januar hatte der BLSW Fonds die andere Hälfte eingebracht.

"Dieses ergänzende Investment der KfW ist für unser ganzes Team eine riesige Freude – alles andere wäre untertrieben. Wir haben in der dritten Finanzierungsrunde immer mit mehreren potentiellen Investoren in Kontakt gestanden − die Summe von 1 Million Euro stets als festes Ziel vor Augen. Dass wir dies nun mit dem BLSW Fonds und der KfW erreicht haben, ist für unsere weitere Expansion perfekt", sagt readfy-Geschäftsführerin Miriam Behmer. In den letzten zwei Monaten habe readfy die Anzahl der aktiven User verdoppeln können.

Beim Invest der KfW Bankengruppe handle es sich um eine klassische Eigenkapitals-Beteiligung und nicht um die gewöhnlich vergebenen Förderkredite.

Die Erlöse der Finanzierungsrunde werden (wie schon im Januar angekündigt) in Marketingmaßnahmen, in ein werbefreies Bezahlmodell der E-Book-Flatrate, die Erweiterung des E-Book-Portfolios sowie in den Personalausbau fließen, so die Mitteilung weiter. Das Bezahlmodell soll noch vor dem Sommer kommen.

(BLSW Fonds steht für Fonds zur Finanzierung von Startups im Bergischen Land und Südwestfalen.)