Jahrestagung der LG Buch 2014

Veränderungen im Verbund

23. Juni 2014
von Börsenblatt
Die LG Buch denkt über eine zentrale Logistik bei Umbreit nach, hat ein Qualitätsprogramm aufgelegt – und will zum ersten Mal an ihre Mitglieder eine Dividende ausschütten: "Wir stehen wirtschaftlich stabil da", sagt Geschäftsführer Michael Fürtjes. Am kommenden Wochenende trifft sich der Verbund in Köln zur Jahrestagung.

Die LG Buch mit ihren 170 Mitgliedsunternehmen (mit 200 Läden) versteht sich auf Veränderungen. In den vergangenen Jahren gab es kein Thema, dass den Verbund mehr beschäftigt hätte – bei jeder Jahrestagung und bei jeder Zukunftskonferenz. Mit der Jahrestagung 2014 will die LG Buch daran anknüpfen: Zum Auftakt am 27. Juni geht es um die Lehren der Praxis, den Status quo einzelner Buchhandlungen vor Ort, Wettbewerbsveränderungen und Chancen der Expansion.

Fünf Buchhandlungen – etwa Klein aus Rottweil, Moritz und Lux aus Bad Mergentheim und Bücher Max aus Neusäß – berichten aus ihrem Alltag. Anschließend will Geschäftsführer Michael Fürtjes im Rahmen einer Podiumsdiskussion Partner und Mitglieder befragen, was sie unternehmen – wie sie sich dem Markt stellen. Auf dem Podium werden unter anderen Solvey Munk (Umbreit), Astrid Iffland (Suhrkamp), Sabina Kratt (Buchhandlung Klein, Rottweil) und David Mesche (Buchbox, Berlin) dabei sein.

Am Tag 2 folgt ein Vortragsmarathon, der von Partnern und Mitgliedern bestritten wird. Auch hier geht es wieder um die Praxis, um Kundenzufriedenheit, die Stärken des lokalen Buchhandels und das digitale Geschäft. Wen die LG Buch dazu auf die Bühne bittet? Zum Beispiel Markus Klose von Hoffmann & Campe, dem LG Buch-Verlag des Jahres; er spricht über die "Ästhetik des Handelns mit Büchern". Außerdem ist Christoph Paris vom LG Buch-Mitglied Ravensbuch wieder dabei, der am eigenen Beispiel zeigen, welche Optionen inhabergeführte Buchhandlungen im Geschäft mit E-Books haben, Alexander Walter von Softlevel, der sich den Themen E-Commerce, Multichannel und seinem Shopsystem buchhandelsweb.de widmet, und David Mesche von der Mitgliedsbuchhandlung Buchbox in Berlin – er stellt die von ihm initiierte Aktion "Woche des unabhängigen Buchhandels" vor (mehr dazu im Archiv).

Zentraler Wareneingang, Beratung zum Nulltarif, Ausschüttung


Wie es für die LG Buch selbst weitergeht, und welche Angebote ihren Mitgliedern wichtig sind, soll dann während der Generalversammlung am Sonntag diskutiert werden – wobei vor allem drei Punkte spannend werden dürften:

  • Was die Mitglieder zur Machbarkeitsstudie sagen, die der Vorstand der LG Buch auf Anregung aus dem Kreis der Mitgliedsbuchhandlungen unternommen hat, um zu prüfen, welche Vor- und Nachteile ein zentraler Wareneingang bei Umbreit hätte. Die Ergebnisse der Studie stehen für Sonntag auf der Agenda, wie ist dann weitergeht ist Fürtjes zufolge noch offen. "Wir gehen das Thema Schritt für Schritt an, ohne Hektik."
  • Je umfassender die Veränderungen am Markt, umso stärker müssen sich auch Buchhandlungen verändern: So individuell, wie es geht. Die LG Buch hat deshalb bereits vor zweieinhalb Jahren zusammen mit MDG Medien für ihre Mitglieder ein Beratungsprogramm entwickelt – das sie nun intern noch einmal stärker bewerben möchte. "Damit jeder weiß, dass es hier Beratung zum Nulltarif bekommen kann", erklärt Fürtjes.  
  • Fürtjes wird, wie er sagt, zudem "die schöne Aufgabe" haben, den Mitgliedern für 2013 eine Dividende in Höhe von sechs Prozent anzubieten. "Das gab es für die Pflichtanteile bislang noch nie – seit der Gründung nicht." Man wolle damit durchaus auch ein Signal in die Branche hinein senden, so Fürtjes: "Die LG Buch steht stabil da."   

Die Jahrestagung der LG Buch findet im Stadthotel am Römerturm in Köln statt. Mehr als 100 Teilnehmer werden erwartet. Das ganze Programm gibt es unter www.lg-buch.de