Kehrt das "Literarische Quartett" zurück?

Das Blaue Sofa geht in Rente

13. April 2015
von Börsenblatt
Medienberichten zufolge will das ZDF angeblich sein Erfolgsformat "Das Literarische Quartett" wieder aus dem Keller holen. Wer sich darüber schon gefreut hat, tat das wohl zu früh: Denn laut ZDF steht bislang nur eines fest – dass die Literatursendung "Das Blaue Sofa" im Herbst zum letzten Mal ausgestrahlt wird und man dafür nach Ersatz sucht.

Seit Ende vergangener Woche überschlagen sich die Meldungen. Das "Literarische Quartett" kehre zurück auf die Mattscheibe, hieß es bald hier und bald da; es kursierten Wunschlisten mit Kandidaten und sogar erste Namen: Wird es Harald Schmidt?  

Wird er es?

Achselzucken beim ZDF.

Das Einzige, was an der rotierenden Quartett-Rückkehr-Geschichte richtig sei, sei das Datum: Herbst. "Im Herbst läuft das Blaue Sofa aus", sagt ein Sprecher – da Wolfgang Herles, der Mann fürs Literarische beim ZDF, altersbedingt seinen Abschied von der Sendung nehme. Das Blaue Sofa danach fremd zu besetzen, sei nicht vorgesehen. "Und deshalb suchen wir nun nach einem Nachfolge-Konzept." Wie das aussehen werde, sei noch völlig offen, wehrt der Sprecher ab. Natürlich führe man Gespräche, und natürlich liege es auch weiterhin nahe, Literatur mit einem Gesprächsformat zu vermitteln; mehr gebe es aber "zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu sagen".