Konzentration auf's Kerngeschäft

Thalia steigt bei Pocket Shop aus

29. September 2016
von Börsenblatt
Thalia hat das 2011 geschlossene Joint Venture mit der schwedischen Buchhandelskette Pocket Shop beendet, die Anteile wurden an die Gesellschaft zurück verkauft.

"Die Zusammenarbeit mit Pocket Shop hier in Deutschland war jederzeit sehr gut und für uns hoch interessant", sagt Thalia-Sprecherin Julia Hattrup auf Anfrage. Durch die Führung zusätzlicher Flächen, "die auf Grund ihrer Fokussierung auf Taschenbücher eine andere Sortimentsausrichtung haben als unsere Thalia Buchhandlungen", entstehe eine zusätzliche Komplexität. "Daher wollen wir uns wieder ganz auf unser Kerngeschäft als Vollsortimentsbuchhändler konzentrieren", erläutert Hattrup die Entscheidung von Thalia. Die Höhe des Anteils am Joint Venture nennt Thalia nicht, auch nicht die Verkaufssumme der Anteile. Anfang Oktober werde Pocket Shop alle Services rund um die Flächen in die eigenen Systeme integriert haben.

In Deutschland gibt es drei Pocket Shops, zwei seit 2012 im Rahmen des Joint Venture am Flughafen Frankfurt am Main (unter dem Label "Thalia Pocket Shop") − und einen älteren (seit 2008) am Flughafen Berlin Tegel. Das schwedische Unternehmen werde diese unter eigener Regie weiterführen und plane auch, weitere Pocket Shops in Deutschland zu eröffnen. Pocket Shops gehört seit 2012 zu Bonnier Books. Das Unternehmen hat zudem 18 Filialen in Schweden und vier in Finnland.