Kulinarische Lesungen

Erfolgreiche Tischnachbarn

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen – und passt wunderbar zur Literatur. Die Kölner Buchhandlung Eselsohr hat sich für ihre kulinarischen Abende einen Partner vom Fach gesucht: Adolph’s Gasthaus.

Einen »Huhnwiderstehlichen Abend« konnten 55 Gäste im Herbst in Köln erleben – bei einem Drei-Gänge-Menü, das die Buchhandlung Eselsohr gemeinsam mit Adolph’s Gasthaus servierte. Buchhändlerin Angelika Schumacher stellte den Karikaturisten Peter Gaymann dabei im lockeren Gespräch als Gast am Esstisch vor. Gaymann zeichnete dazu seine humorvollen Hühner-Cartoons am Flipchart. Seit fünf Jahren lädt die Buchhandlung Eselsohr regelmäßig zu kulinarischen Lesungen ein – immer in Ko­operation mit Adolph’s Gasthaus. Sieben Autoren kommen jährlich, Gaymann war bereits zum zweiten Mal in Köln. »Die Plätze waren schon weit im Voraus ausgebucht«, so Schumacher. 1.000 Euro habe sie an dem Abend eingenommen. »Viele haben sich für Weihnachten gleich mehrere Bände der ›Yoga-Hühner‹ signieren lassen.« Das Konzept für die Abende hat Schumacher gemeinsam mit der Gasthaus-Besitzerin entwickelt, die sie schon lange kennt. Während sich das Restaurant ums Kulinarische kümmert, organisiert Schumacher Autoren und Vorverkauf. 2013 kam unter anderen Carsten Henn nach Köln – mit seinem Weinkrimi »Gran Reserva«. Die Kunden zahlen 42 Euro für den kulinarischen Abend, die Honorarkosten werden geteilt. Praktisch: Die Autoren nächtigen kos­tenlos im Hotel des Gasthauses. »Beide Partner profitieren von den Veranstaltungen«, so Schumacher, »denn wir spielen uns gegenseitig die Kunden zu.« Ihr Tipp: Verlage einbeziehen. »Wenn sie erkennen, dass es auch für sie eine gute Werbung ist, lässt sich über das Honorar verhandeln.«

Der Weg zum Menü

Seit mehr als fünf Jahren arbeitet die Kölner Buchhandlung Eselsohr bei ihren kulinarischen Abenden mit Adolph’s Gasthaus zusammen, einem Familienbetrieb mit Hotel, Restaurant und Bäckerei.

Der Koch des Hauses liest das jeweilige Buch, bevor er die Menüfolge zusammenstellt, abgestimmt auf den Kostenrahmen (Preis pro Karte: 42 Euro).

Das Drei-Gänge-Menü greift das literarische Thema auf – zu Carsten Henns Weinkrimi »Gran Reserva« wurde Rioja ausschenkt, zu Gisa Paulys Sylt-Krimi »Kurschatten« gabs Deichlamm und Fisc.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Eselsohr

AngelikaSchumacher

0221/7405499

info@buchhandlung-eselsohr.de