Kunstbuchhandel

Walther König eröffnet im Stedelijk Museum Amsterdam

21. September 2012
von Börsenblatt
Es wird königlich im Stedelijk Museum: Am Sonnabend wird das Haus nach einer Renovierungs- und Umbauzeit von acht Jahren von Beatrix, Königin der Niederlande, feierlich wiedereröffnet. Am Tag darauf ist das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst erstmals wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Neu vor Ort: Die Buchhandlung Walther König mit einem "Bookstore & Shop".
"Wir fühlen uns geehrt und sind stolz darauf, im neuen Stedelijk dabei zu sein", sagt Geschäftsleiter Franz König, der im Entrée des neuen Gebäudeflügels je zur Hälfte Designprodukte und Bücher präsentiert: internationale Titel zu Kunst, Design und Fotografie, Kinderbücher, Postkarten und Drucke sowie hochwertige Entwürfe niederländischer und internationaler Designer.

Das neue Stedelijk Museum ist nach der Wiedereröffnung etwa doppelt so groß wie früher. Das Amsterdamer Architekturbüro Benthem Crouwel hat den historischen Museumsbau von 1895 um einen spektakulären neuen Anbau erweitert. "Er wirkt wie eine riesige, weiße Badewanne auf einem rundum verglastem Museumsplatz, auf dem sich auch unsere Buchhandlung befindet", beschreibt Franz König. "Die Situation ist sehr untypisch, deshalb lässt sich schwer sagen, wie viel Fläche unser Laden hat – vielleicht einfach nur: Es ist sehr groß."

Bereits in den vergangenen anderthalb Jahren hatten das Stedelijk und die Buchhandlung Walther König im Rahmen der Ausstellung "Temporary Stedelijk 2" im renovierten, aber noch nicht fertiggestellten alten Museumsgebäude zusammengearbeitet. "Die temporäre Buchhandlung war ein Riesen-Erfolg, so dass wir den Zuschlag für das feste Angebot erhalten haben", erläutert Franz König. Mit der Buchhandlung im Stedelijk eröffnet die 1969 in Köln gegründete Buchhandlung Walther König ihren ersten Standort in den Niederlanden. Weitere internationale Buchhandlung gibt es bereits in London, Wien und Mailand.