Landesverbände: Stabwechsel im Sprecheramt

Auth folgt auf Lindemann

13. März 2015
von Börsenblatt
Andreas Auth (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt) ist neuer Sprecher der Landesverbände im Börsenverein. Bei einem Treffen auf der Leipziger Buchmesse übergab Thomas Lindemann, Verleger und Vorsitzender des Landesverbands Baden-Württemberg, das Amt an seinen Kollegen aus dem Dreiländerverbund Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland.

Der Sprecher der sieben Landesverbände leitet jeweils gemeinsam mit Börsenvereins-Vorsteher Heinrich Riethmüller den so genannten Länderrat und nimmt als Gast an den Vorstandssitzungen des Bundesverbands teil. Er organisiert darüber hinaus unter anderem das alljährliche Herbsttreffen der Landesverbände.

Thomas Lindemann (Lindemanns Bibliothek, Info Verlag, Karlsruhe) hatte die Sprecher-Position drei Monate länger als gewöhnlich inne, nachdem sich die Länder 2013 entschieden hatten, den Stabwechsel künftig immer auf der Leipziger Buchmesse vorzunehmen.

Auf Einladung von Helmut Stadeler (Bussert & Stadeler), dem Vorsitzenden des Landesverbands Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, kommen die Ländervertreter des Börsenvereins traditionell zur Buchmesse in der "Alten Nikolaischule" in Leipzig zusammen. Mit von der nächtlichen Partie am Messedonnerstag waren diesmal auch der Sprecher der Geschäftsführung der Messe Leipzig, Martin Buhl-Wagner, sowie Buchmesse-Direktor Oliver Zille.