Leipziger Buchmesse 2014

Das Frühlingsfest der Bücher

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Boersenblatt.net berichtet live aus Leipzig und hat für Sie wichtige Termine des Tages zusammengestellt. Besonders spannend: Der Nachmittag, an dem der Preis der Leipziger Buchmesse vergeben wurde. Die Preisträger: Saša Stanišic (Belletristik), Helmut Lethen (Sachbuch) und Robin Detje (Übersetzung).

Der Preis der Leipziger Buchmesse 2014 wurde ab 16 Uhr in der Glashalle der Leipziger Messe verliehen. Mehr über die Preisträger lesen Sie hier.

Gastland der Leipziger Buchmesse 2014 ist die Schweiz - da jagt ein Termin den nächsten. Das ganze (lohnende) Programm finden Sie unter www.auftritt-schweiz.ch/de.

Um 10.30 Uhr begann die Buchmessekonferenz - organisiert von der Leipziger Buchmesse in Kooperation mit der Akademie des Deutschen Buchhandels. Thema: "Mobil, vernetzt, multimedial? Der Weg zum Kunden – Zukunftsstrategien für die Buchbranche." (10:30 Uhr bis 15:45 Uhr im Congress Center Leipzig, CCL)

Dazu passt die Frage, die heute die GfK anhand von Daten aus der Marktforschung beantworten wollte: "Wie unterscheiden sich die Lebenswelten der Buchkäufer?"(ab 11 Uhr, CCL).

Finnland, das diesjährige Gastland der Frankfurter Buchmesse, lud zur Pressekonferenz - um 11 Uhr. Iris Schwanck, Direktorin des Gastlandauftritts und Chefin des FILI (Finnisch Literature Exchange), war dabei, der Direktor der Frankfurter Buchmesse, Juergen Boos, der Kinderbuchautor Timo Parvela und einige andere. Hier geht's zum Bericht.

Insa Wilke hat den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik bekommen, Laudator war Roger Willemsen - um 14 Uhr (Berliner Zimmer, Halle 5, Stand E 315).

Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) hat die Kinderbuchhandlung des Jahres gekürt - um 15.30 Uhr (CCL, Mehrzweckfläche 3, Fachforum3). And the winner is - hier erfahren Sie mehr....

Bereits vorher sind die Nominierungen für den diesjährigen Jugendliteraturpreis bekannt gegeben worden (14 Uhr, CCL). Link zur Liste.

Eine Podiumsdiskussion, die es wirklich in sich hatte, gab es ab 14 Uhr im CCL (Mehrzweckfläche 4). Über "Words and Money" redeten Zoe Beck (CulturBooks), Mathias Gatza (Fiktion e.V.), der ehemalige Waterstones-Chef John Mitchinson (Unbound, London) und Georg M. Oswald (Berlin Verlag) mit FAZ-Redakteur Andreas Platthaus (als Moderator der Runde).

Behalten Sie den Überblick: Alle News zu und aus Leipzig finden Sie in unserem Leipzig-Dossier