Lesetipp: Spiegel online zum Bachmann-Wettbewerb

"Literatur als Häschenschule"

1. Juli 2016
von Börsenblatt
Die Literaturkritik habe ihre Relevanz längst verloren, meint "Spiegel online"-Redakteur Tobias Rapp - in der "verstaubten Inszenierung" des Bachmann-Wettbewerbs in Klagenfurt werde aber gelesen, um weiter ihre Vorrangstellung zu behaupten.

Der Glaube an die Wichtigkeit der Literaturkritik in Klagenfurt sei "absurd, bizarr und aus der Zeit gefallen", behauptet Rapp. Das könne man gut oder schlecht finden, aber wer den Strukturwandel der literarischen Öffentlichkeit zu ignorieren versuche, mache sich lächerlich. "Die Literaturkritik hat sich in Tausende von Stimmen aufgelöst, ein paar schreiben für Zeitungen, ein paar für Blogs, ein paar für Literaturzeitschriften, ein paar haben Lesekreise, ein paar schreiben bei Amazon die Kritikabteilung voll, viele nehmen sich untereinander wahr und vernetzen sich."

Rapps Kritik an der Literaturkritik finden Sie unter www.spiegel.de/kultur