LiteraturBahnhof zur Frankfurter Buchmesse

Ausweichquartier Dommuseum

26. September 2016
von Börsenblatt
Traditionell finden die Lesungen des LiteraturBahnhofs während der Frankfurter Buchmesse im Hauptbahnhof statt − wegen Umbauarbeiten im Hauptbahnhof muss die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr ins Dommuseum ausweichen.

Die bislang im Hauptbahnhof Frankfurt für den LiteraturBahnhof (19.−23. Oktober) vorgesehenen Räume können wegen dieser Umbauarbeiten nicht genutzt werden. "Da fügte es sich, dass wir das Angebot des Dommuseums erhielten, mit unserem Programm bei ihm zu gastieren", erklärt Armin Nagel vom Veranstalter Kultur & Bahn in der Presseinformation. Das Dommuseum vermittle "ein besonderes Flair, das kongenial zu den Veranstaltungen des 'LiteraturBahnhofs' passt". Die Bezeichnung habe man trotz des Ortswechsels beibehalten, weil sie "als Marke eingeführt" sei.

Der LiteraturBahnhof im Überblick

Fast 40 Schriftstellerinnen und Schriftsteller werden in diesen fünf Tagen der Buchmesse bei Kul­tur & Bahn im Dommuseum lesen, täglich jeweils ab 13.00 Uhr im Stundentakt. Um 16 Uhr findet der Sparda-Bank-Autorenstammtisch statt, bei dem Autoren sich zu unterschiedlichen Themen un­tereinander mit einem Moderator austauschen.

Täglich von 17.15 bis 18.15 Uhr gibt es die Stunde des Gastlandes. In ihr wird die Vielfalt des diesjährigen Gastlandes Niederlande und Flandern erlebbar − zwölf Schriftstellerinnen und Schriftstellern präsentieren den literarischen Querschnitt des Ehrengasts der Frankfurter Buchmesse. 

Die spezielle Atmosphäre im Dommuseum werde die Kriminacht am 21. Oktober ab 19.00 Uhr zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Acht namhafte Autoren würden dort von Miriam Sem­rau, bekannt als "Krimimimi" moderiert, so Nagel weiter. Und im Übrigen komme durch das Cate­ring der Cucina delle Grazie vom Haus am Dom das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Am letzten Tag der Buchmesse, dem 23. Oktober, findet die traditionelle LiteraturLounge dann wieder wie ge­wohnt um 11.00 Uhr im großen Saal im Haus am Dom statt. Der bekannte Schauspieler Miroslav Nemec, den viele als Kommissar Ivo Batic aus dem Münchner "Tatort" kennen, gastiert als Autor mit seinem ersten Krimi, in dem  er selbst eine Rolle spielt.