Literaturpreis 2016 für Debütanten

Birgit Birnbacher erhält Preis der Ponto-Stiftung

18. Juli 2016
von Börsenblatt
In diesem Jahr geht der mit 15.000 Euro dotierte Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler an Birgit Birnbacher. Die Autorin wird für ihren Debütroman „Wir ohne Wal“ (Jung und Jung, September 2016) ausgezeichnet.

Birnbacher, 1985 in Schwarzach im Pongau/Österreich geboren, erzählt darin von Menschen an der Schwelle zum Erwachsensein. Der Roman sei  “sachlich und poetisch zugleich, hart und weich, realistisch, doch auch ins Irreale gleitend“, lobt Professor Hans-Martin Gauger, Fachkurator der Jürgen Ponto-Stiftung für den Bereich Literatur. Er trifft die Preisträgerentscheidung gemeinsam mit dem Schriftsteller Arnold Stadler und dem Autor und Literaturkritiker Christoph Schröder. 

Die Jürgen Ponto-Stiftung vergibt den Literaturpreis an junge Autoren, die an ihrem ersten umfangreichen Buchmanuskript arbeiten und eine besondere literarische Begabung erkennen lassen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderen Einar Schleef und Zoë JennyAndreas Maier, Zsuzsa Bánk und Reinhard Kaiser-Mühlecker

Der Preis wird Birgit Birnbacher am 17. November 2016 im Literaturhaus in Frankfurt verliehen.